Falscher Vermerk auf beglaubigter Kopie - und nun?

vom 31.07.2008, 11:10 Uhr

Ich habe in dieser Woche einige Zeugnisse beglaubigen lassen. Wer das auch schon mal vornehmen ließ, der weiß dass auf einer solchen beglaubigten Kopie nicht nur Datum und Unterschrift sowie Siegel zu finden sind, sondern auch die Bezeichnung des Schriftstückes dazu gehört. Nun wollte ich die Schriftstücke in den Umschlag geben, damit sie in die Post können und dabei fiel mir auf, dass der Person bei einem Dokument ein Fehler unterlaufen ist. Statt Zeugnis über die Diplomvorprüfung steht dort nun Zeugnis über die Diplomprüfung :?

Ich habe mich erkundigt und weiß darum, dass ich auch dieses Vordiplom einreichen soll. Kann ich das trotz des kleinen Fehlers? Oder muss ich noch mal beglaubigen lassen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde es lieber erneut beglaubigen lassen, das wirkt sonst etwas unseriös. Allerdings würde ich von der Dame, die den Fehler gemacht hat, verlangen, dass sie das umsonst tut, denn schließlich hat sie es verschuldet und nicht du, so dass sie auch die Kosten tragen sollte.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Kosten sind kein Problem, für ein Aufbaustudium und insgesamt wohl für Ausbildung sind die Beglaubigen bei unserer Verwaltung kostenlos.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe die beglaubigte Kopie erst mal mit abgeschickt, die zustöndige Abteilung will sie erst mal prüfen. Sollte man die Kopie so nicht anerkennen können, würde man mir Bescheid geben, habe ich auf Nachfrage erfahren. Dann kann ich immer noch eine Kopie nachreichen, was auch nicht so tragisch ist, da ich ohnehin noch Unterlagen nachreichen muss, die erst Ende August fertig werden. So ist mein Antrag aber auf jeden Fall fristgerecht dort, wo er hin soll :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum hast du denn nicht gleich was gesagt, als du die Unterlagen gesehen hast? Bei uns wird explizit nachgefragt, was auf den beglaubigten Kopien draufstehen soll und dann kann man das auch direkt überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat. Ohne alles zu überprüfen würde ich das Büro der jeweiligen Sachbearbeiterin gar nicht erst verlassen, da kann man es dann gleich korrigieren lassen und den Mund aufmachen, wenn was nicht passt. Warum man das erst hinterher bemerkt, dass da ein Fehler ist, ist mir ein Rätsel. So etwas würde mir nicht passieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^