Sich großzügig mit Gratisproben an der Kasse eindecken?

vom 27.09.2014, 08:46 Uhr

Ich finde es immer klasse, wenn in der Drogerie irgendwelche Gratisprodukte an der Kasse ausliegen, die man sich nach dem Bezahlen mitnehmen kann. Oftmals handelt es sich dann um einen Korb, in dem Cremes oder andere Produkte ausliegen und was ich richtig toll finde. Ich finde solche Produktproben immer sehr praktisch, weshalb ich natürlich auch immer zugreife.

Ich muss gestehen, dass ich es jedoch meistens nicht schaffe, nur eine Gratisprobe mitzunehmen. Stattdessen greife ich dann meistens doch etwas großzügiger in den Korb und nehme dann immer etwa drei dieser Proben mit. Mit einer Probe allein kann man tatsächlich nicht so viel anfangen und man kann mit nur einer Probe ein Produkt auch gar nicht beurteilen, weshalb ich mir das dann eigentlich gleich sparen könnte. Von daher nehme ich mir immer mehrere davon mit, zumal die Proben ja auch kostenlos sind und es mich immer reizt, mehr davon mitzunehmen.

Deckt ihr euch auch immer großzügig mit Gratisproben ein, die an der Kasse ausliegen und nehmt ihr euch immer nur ein einziges Produkt mit? Verzichtet ihr manchmal sogar ganz auf diese Proben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann an Gratisproben an sich sehr gut vorbei gehen. Nur weil etwas gratis zum Mitnehmen angeboten wird, heißt es ja noch lange nicht, dass ich das Produkt auch brauche. Nur bei Süßigkeiten greife ich meistens zu, die kann ich immer gebrauchen. Bei mir am Bahnhof werden auch manchmal Pröbchen aller Art verteilt. Da peile ich immer zuerst aus der Entfernung kurz die Lage und beurteile, ob es sich um etwas Leckeres handelt oder um etwas Langweiliges. Neulich gab es Äpfel. Einfach so.

Meine Eltern haben mir allerdings so gründlich eingeimpft, niemals "gierig" zu sein, dass ich es kaum über mich bringe, mehr als ein Gratispröbchen zu nehmen. Natürlich macht es auf lange Sicht keinen Unterschied, und die meisten Interessenten nehmen sowieso eine Handvoll, aber mir reicht meistens eins, damit für die anderen Leute auch noch genug übrig bleibt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


In meiner Drogerie habe ich bisher selten Gratisproben gesehen. Die gibt es meistens nur, wenn eine Filiale neu eröffnet wird. Da gab es dann aber fertige Tütchen, die durch Mitarbeiter verteilt wurden. Und da sind sicherlich einige mehrfach zur Neueröffnung gegangen.

Ansonsten kann ich mich Pröbchen eher wenig anfangen. Ich würde sie wahrscheinlich auch nicht mitnehmen, wenn sie gratis ausliegen. Die meisten zumindest nicht. Shampoo würde ich eventuell mitnehmen, da man das immer gebrauchen kann. Tampons sicherlich auch. Aber Pröbchen von Cremes benutze ich eh nie, dann kann ich sie auch gleich im Geschäft lassen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eigentlich noch nie Gratisproben in den Drogerien gesehen. Höchstens mal Traubenzucker, den man sich dann nehmen konnte. Wobei ich aber auch nicht 3 Gratisproben mitnehmen würde, sondern höchstens eine Probe, wenn überhaupt. Ich finde alles andere schon ein bisschen übertrieben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne es aus Drogeriemärkten nun auch nicht so, dass man sich da Gratisproben mitnehmen kann. Zumindest wird das hier in der Gegend wohl nicht so angeboten. Aber auch wenn das so wäre, würde ich sicher nicht einfach zugreifen, nur weil es etwas gratis gibt. Wenn ich das nicht gebrauchen kann, dann würde ich das einfach liegen lassen.

Wenn Proben von etwas angeboten werden, was ich sowieso schon mal ausprobieren wollte, dann würde ich mich darüber schon freuen, aber mehr als ein Teil würde ich in der Regel auch nicht mitnehmen. Vielleicht würde ich von einer Creme auch mal eine zweite Probe mitnehmen, aber mehr sicher nicht. Ich finde es nicht fair, wenn man dann wirklich großzügig zugreift und sich direkt fünf Proben oder so einpackt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne das überhaupt nicht so, dass Gratisproben für die Kunden frei verfügbar im Geschäft stehen. Dass man in der Drogerie Gratisproben bekommt ist hier in der Region auch gar nicht üblich. Üblich ist es hier, dass man in der Apotheke Gratisproben bekommt, wenn man dort eingekauft hat, wobei man sich die Gratisprobe gar nicht selbst aussuchen kann, sondern die ist vom Bezahlwert abhängig.

So habe ich auch schon mal gratis Taschentücher bekommen in einer kleinen Verpackung, aber ich habe zwei mal schon ein Duschgel (jeweils andere Sorte) erhalten. Ich finde diese Gratisproben eher lästig, da ich Taschentücher auch so genug habe und beide Duschgele haben so bestialisch gestunken, dass ich das Gefühl hatte, nach dem Duschen noch einmal duschen zu müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass hier in der Drogerie an der Kasse oftmals ein Körbchen steht, dass Gratisproben enthält. Ich kann aber auch gut den Laden verlassen ohne davon etwas mitzunehmen. Ich schaue mir die Proben an und wenn sie für mich interessant sind, nehme ich schon mal etwas davon mit. Aber wenn mich das Produkt nicht sonderlich interessiert, nehme ich auch keine Probe mit. Dann lasse ich diese lieber für Kunden, die es interessiert und die es vielleicht eher brauchen.

Ich greife dann aber auch nicht beherzt in den Korb, sondern nehme mir je nach Größe ein oder zwei Proben heraus. Es kommt auch darauf an, ob es sich um verschiedene Proben handelt. Da kann man dann sicherlich schon mal unterschiedliche Sorten mitnehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron