Wegen Fachkräftemangel nur bestimmte Studenten fördern?

vom 13.05.2018, 08:09 Uhr

Ich denke, die meisten werden das Prinzip von Bafög kennen. Ähnliche Konzepte gibt es ja auch im Ausland wie zum Beispiel Dänemark. Nun ist es in Deutschland ja so, dass es eher vom Einkommen der Eltern abhängig ist und vom Alter des Studenten, ob man überhaupt Bafög erhalten kann, ganz unabhängig von der Studienrichtung.

Eine Bekannte von mir meinte kürzlich, dass es doch wegen dem Fachkräftemangel sinnvoll wäre, nur Studenten aus bestimmten Fächern zu fördern mit Bafög, um diesen Fachkräftemangel eben auszugleichen. Das wären dann vielleicht Ingenieure oder Informatiker oder generell die MINT-Fächer. Was haltet ihr von dieser Idee? Ist das umsetzbar und sinnvoll oder sollte man das lieber lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich fände es absolut nicht fair, wenn nur noch bestimmte Fächer mit Bafög gefördert werden. Da widerspricht in meinen Augen dem Grundgedanken von Bafög, jedem eine gute Ausbildung nach den eigenen Wünschen zu ermöglichen. Wenn man sich zum Beispiel vorstellt, dass bald Medizinstudenten kein Bafög mehr bekommen, wird es selbst sehr intelligenten, jungen Menschen verwehrt diese Arbeit auszurichten, nur weil die Eltern selbst nicht wohlhabend sind. Das gilt ebenso für alle anderen Fächergruppen, allerdings ist es in manchen besonders wichtig, auch wenn scheinbar kein Fachkräftemangel besteht.

Generell finde ich das Konzept gut, dass es Stipendien für bestimmte Fächer oder Berufsziele gibt. Beispielsweise werden Lehramtsstudenten in manchen Bundesländern mit rund 300 Euro gefördert, wenn sie sich verpflichten anschließend für eine bestimmte Zeit in einer ländlichen Region zu arbeiten. Dies geschieht unabhängig davon, ob der Student Bafög beziehen könnte oder nicht. Das nächste Problem liegt ja auch darin, dass wir vielleicht wenige Informatiker haben, allerdings sehr viele in großen, renommierten Firmen. Wenn also alle nur noch Informatik studieren, heißt das nicht, dass ein Fachkräftemangel gelöst wird, wenn diese dann alle in bestimmten Regionen oder in bestimmten Organisationen arbeiten wollen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^