Nach Ablauf von Widerrufsrecht auf Kulanz hoffen?

vom 03.05.2018, 17:05 Uhr

Oftmals ist es ja so, dass man ein Widerrufsrecht von 14 Tagen hat. Manchmal auch länger, dass kommt sicherlich auf den Verkäufer drauf an. Ich frage mich aber, was im Fall ist, wenn man das Widerrufsrecht verpasst hat und die 14 Tage verstrichen sind und man den gekauften Artikel noch zurückgeben möchte. Ich hatte selbst so einen Fall noch nicht und weiß daher nicht, wie dann verfahren wird.

Kann man da auf die Kulanz des Händlers hoffen, dass dieser den Artikel dennoch zurücknimmt und den Kaufpreis voll erstattet? Hattet ihr solch einen Fall schon mal? Wie ist dieser für euch dann abgelaufen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was willst du denn sonst machen? Gesetzlich verpflichtet dazu, die Ware zurückzunehmen, ist der Verkäufer ja nicht. Also wirst du gar keine andere Wahl haben, als auf Kulanz zu hoffen. Ich war noch nie in der Situation, da ich noch nie die Widerrufsfrist habe verstreichen lassen. Ich meine, man weiß ja schon vorher, ob das genau das ist, was man haben möchte oder nicht. Ich verstehe nicht, was man da über zwei Wochen Zeit zum Überlegen braucht. Selbst, wenn ein Umzug oder so etwas ansteht und man eben weiß, dass die Rücksendung dann im Chaos untergehen würde, schickt man die Ware vorher zurück.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es durchaus Dinge gibt, die man erst testen möchte, ob sie eben den Erwartungen entsprechen und man unsicher ist, ob man den Artikel behalten möchte oder nicht. Ich war selbst auch noch nicht in so einer Situation. Aber ich denke doch, dass es vorkommen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde die Frist von zwei Wochen für das Widerrufsrecht schon ziemlich gut und kann es auch nicht recht verstehen, wie man es vergessen kann, dass man noch etwas zurück schicken muss. Aber nach den zwei Wochen kann man dann wirklich nur noch auf die Kulanz des Händlers hoffen. Er muss die Ware dann nicht mehr annehmen, wenn man sie zurück schicken möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^