Ist die Sprache von deutschen Behörden zu unverständlich?

vom 22.05.2018, 08:15 Uhr

Der Bund der Steuerzahler fordert die Finanzbehörden laut Medienberichten dazu auf, eine Sprache zu verwenden, die für die Bürger leichter zu verstehen ist. Es wäre kontraproduktiv, wenn sich die Finanzbehörden auf ein Gesetz berufen und dann im Prinzip den Gesetzestext einfach kopieren. Es wäre leichter, wenn Erklärungstexte in die Steuerbescheide eingebaut würden, damit den Bürgern der Sachverhalt leicht verständlich übermittelt werden könnte.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Seid ihr auch der Ansicht, dass die Behördensprache in Deutschland viel zu kompliziert ist? Wären hier Erklärungstexte tatsächlich notwendig und sinnvoll? Wird sich so ein Vorschlag umsetzen lassen oder ist das eher unrealistisch? Wie verständlich ist die Behördensprache im Ausland?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass Erklärungstexte schon hilfreich sind, in manchen Bundesländern und bei manchen Formularen aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich sind diese ja schon integriert. Dass die Sprache unverständlich erscheint, liegt letzten Endes vermutlich auch am gesetzlich-juristischen Charakter. Es geht letzte Endes meiner Meinung nach darum, Formulierungen zu haben, die juristischen weniger Angriffsspielraum und somit Klagemöglichkeiten bieten.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber sowas von! Wie oft ich mit Behörden zu tun habe und selber fast täglich den behördlichen Kram manchmal gegenüberstehe, ich komme darauf teilweise nicht klar. Na klar, ich bin auch nicht die typisch hoch gebildete sozialpädagogische Tussi, aber deswegen auch nicht doof. Ich bin eben lockerer, Ruhrpottdeutsch, frech, offen usw. Ich rede auch ganz locker mit meinem Chef und die mit mir.

Wenn ich dann bei Behördenthemen involviert bin, kriege ich einen Föhn. Heißt, mir sträuben sich die Haare über den Nacken, wenn man mir da teilweise erzählt, was ich tun muss, was ich brauche, welchen Paragraph ich berücksichtigen muss, was ich da wissen muss und hier und welche Sonderfälle dort. Alles aber in einem manchmal Fachchinesisch, als wenn ich selber aus der Branche kommen würde.

Ich finde auch manchmal, dass man die behördlichen Sprachen einfacher gestalten kann oder eben mehrere Erklärungstexte online zumindest anbieten kann. Oftmals sind aber schon jetzige Erklärungen nochmals eine Oktave kompliziert, sodass man immer mit einem Fragezeichen da steht. So geht es nicht nur mir, sondern auch Freunden sowie Bekannten.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^