Polizeikontrollen am Flughafen gegen Schulschwänzer

vom 20.05.2018, 21:44 Uhr

Weil Flüge in den Ferien tendenziell etwas teurer sind (zumindest wenn man nicht rechtzeitig bucht), lassen Eltern ihre Kinder die Schule schwänzen, um somit etwas früher in den Urlaub fliegen zu können. Dass in Deutschland die Schulpflicht gilt, wird aber ignoriert. Entweder die Kinder werden krank gemeldet oder gar nicht entschuldigt.

Die Polizei im bayerischen Memmingen hat nun letzte Woche Kontrollen am Flughafen durchgeführt. Und es waren auch Familien dabei, welche früher mit ihren schulpflichtigen Kindern in den Urlaub fliegen wollten. Zehn Anzeigen gegen diese Eltern sind bei den zuständigen Landratsämtern eingegangen, in die Schule gebracht wurden die Kinder aber nicht. Es wird wohl ein Ordnungsgeld verhängt. Findet ihr diese Maßnahme angemessen?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe mal kurz zu meiner Schulzeit zurück. Immer kurz vor den Ferien, meist eine Woche zuvor, waren die türkischen Mitschüler weg. So nach und nach hat man dann erfahren, dass die meist bis zu einer Woche im Vorfeld weggeflogen sind, weil es dann natürlich günstiger war und weniger stressig. Das fand ich schon damals merkwürdig und auch nicht in Ordnung. Weil wenn wir erwischt wurden ( einer bekannten damals passiert ), gab es sogar Bußgeld und richtig Theater mit Ordnungsamt.

Jetzt bin ich ja schon einige Jahre aus der Schule heraus, aber habe Verwandte, Freunde mit Kindern usw, wo das Spiel immer weiter geht. Jetzt machen es immer noch sehr viele und das Theater bleibt bedingt aus. Es wurde einfach auch mal Zeit, dass man Eltern für ihr asoziales Verhalten entsprechend rügt. Die Kids sind in den Planungen inbegriffen, aber für mich ist das eine Pflicht der Eltern hier zu sagen, nein geht nicht, du musst zur Schule, weil in Deutschland eine Schulpflicht herrscht.

Vor den Sommerferien war immer das Argument, gibt ja eh Zeugnisse und die sind fertig. Zu meiner Zeit stimmte das auch. Doch bei all den anderen Ferien haben wir teilweise noch Arbeiten im Vorfeld geschrieben und die Noten waren wichtig. Es gibt eine Schulpflicht und daran müssen sich reisende Eltern eben halten, ob es nun im Vorfeld günstiger ist den Urlaub zu starten oder nicht.

Zumal was ist das für ein Bild an die Kinder? Du musst eigentlich zur Schule, aber wenn ich in den Urlaub will und das früher, weil billiger und stressfreier, dann lass ich dich ruhig da raus? Für mich persönlich ein falsches Signal. Das muss man auch irgendwann, weil es schon bei einigen System hat, entsprechend rügen und dafür gibt es hohe Bußgelder.

Ich kenne ein Mädchen, die mal 2 Jahre nicht zur Schule gegangen ist. Sie hat 1 Wochenende Jugendarrest bekommen und die Eltern um die 25.000 Euro Strafe. Ich kenne wiederum ein anderes Mädchen die am Stück 8 Wochen geschwänzt hat und saß 4 Wochen im Jugendknast. Beide hatte ich beruflich kennengelernt und auch die Ungerechtigkeit der Verhältnismäßigkeit bei beiden hat mich im Bezug auf unsere Justiz geschockt.

Ob direkt die Polizei statt das Ordnungsamt teilweise dafür anrücken musste, weiß ich nicht. Es ist ja „nur“ eine Ordnungswidrigkeit und dafür hätte der Einsatz gereicht, weil ich der Meinung bin, die Polizei hat Besseres zu tun, aber Okay. Ansonsten muss man auch mal das geltende Recht entsprechend anwenden, weil sonst umgehen die Leute es ganz einfach weiter und das gilt mal in allen Lebenslagen. Alleine wie viel Wildpinkler man an den Karren pissen könnte, aber nein. Daher frage ich mich immer gerne, wozu gibt es Gesetze und Regeln, wenn man sie nicht durchsetzt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich ein derartiges Verhalten von Klassenkameraden oder von deren Eltern gar nicht mitbekommen. Vielleicht liegt das auch an der Dortmentalität damals und der damit verbundenen starken sozialen Kontrolle. Mir ist nicht bekannt, dass jemand wegen vorgezogenen Urlaub gefehlt hätte und das über all die Jahre.

Meine Eltern waren da auch eher streng. Selbst wenn die wussten, dass vor den Sommerferien eh bloß gefrühstückt oder ein Film geschaut wird und man nicht wirklich was lernt, wenn die Zeugnisnoten schon feststehen, durfte ich trotzdem nicht dem Unterricht fernbleiben. Das wurde mir konsequent vorgelebt und es gab keine Ausnahmen. Die Allgemeine Schulpflicht muss eben beachtet werden und meine Eltern haben sich auch dann daran gehalten, wenn Urlaub anstand und das Geld eher knapp war.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^