Was sind die häufigsten Rentenirrtümer?
Um das Thema Rente gibt es eine Menge Gerüchte und einige Halbwahrheiten. Es ist nie zu früh sich mit der Rente zu beschäftigen. Das Thema hatte ich jetzt mit meiner Schwester, denn sie behauptet, dass alle bis 67 arbeiten müssen.
Meiner Meinung nach hängt das aber vom Geburtsjahr ab und wie viele Jahre man gearbeitet hat, um abschlagsfrei in Rente zu gehen. Sie meint auch, dass die letzten Jahre mehr zählen würden. Das kann ich mir nicht vorstellen, weil z.B. die Ausbildung, Minijobs, Erziehungsjahre für die Berechnung doch genauso wichtig sind. Welche Rentenirrtümer sind euch denn schon untergekommen oder halten sich noch hartnäckig?
Haha, davon kann ich Dir ein Lied singen. Ja, ich bin erwachsen und habe einen Beruf etc. Doch von Rentenirrtümern bin ich wohl das Paradebeispiel dessen, wie man es als Erwachsene nicht tun sollte. Ich habe fast keinerlei Ahnung von der Rente, weil sie mir fast schon im Laufe des Lebens egal war.
Denn ich glaube bis heute nicht, dass meine Rente reichen wird, ich sie vielleicht erreiche usw. Jetzt liegt das Alter ja schon bei 67 Jahren. Möchte mal Verkäuferinnen, Transporteure und Möbelpacker etc sehen, die das bringen!
Früher dachte ich zum Beispiel immer, dass jeder, der in Deutschland arbeitet, auch in die Rentenkasse einzahlt. Später stellte ich schnell fest, dass Beamte und Selbstständige anders behandelt werden. Das finde ich beispielsweise auch nicht ganz in Ordnung.
Welchen Irrtum hatte ich noch im Bezug zur Rente? Ich dachte auch immer, dass Arbeitslose keine Rente zahlen, aber eigentlich wird bei 1-Euro-Jobbern circa15 Prozent vom Arbeitslosengeld bezahlt. War mir auch nie wirklich bewusst.
Das sind jetzt erst einmal all die Irrtümer, die mir bewusst geworden sind und eingefallen sind. Da war noch einiges mehr, aber warten wir mal ab, was die anderen haben, vielleicht fällt es mir dadurch ja auch wieder ein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 2684mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 2460mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 2198mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
