Durch Strähnchen weniger oft Haare waschen müssen?

vom 25.04.2018, 08:12 Uhr

Angeblich soll man sich weniger oft die Haare waschen müssen, wenn man Strähnchen hat. Diese sollen dem Haar das Fett entziehen und so wäre es dann auch oftmals, dass man sich länger nicht die Haare waschen müsste.

Ich kenne das eigentlich nur, dass dies bei Blondierung so sein soll. Daher frage ich mich, ob das für Strähnchen allgemein gilt, egal welche Farbe diese haben oder ob es wirklich nur bei Blondierung so ist, dass diese dem Haar Fett entzieht.

Ist es generell so, dass man durch Strähnchen weniger oft die Haare waschen muss? Ist das nur bei bestimmten Strähnchen so? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Wie lange hält es an, dass man dann weniger häufiger die Haare waschen muss? Oder kann man das pauschal gar nicht sagen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich töne oder färbe meine Haare schon seit fast 20 Jahren. Mal komplett, mal nur Strähnen. Aber das man deswegen die Haare weniger waschen muss, das ist mir so noch nie untergekommen. Ich habe zwar das Gefühl, das wenn man beim Friseur raus ist, die Haare länger brauchen, bis sie fettig werden.

Aber das ist ja auch nur direkt nach dem Friseurbesuch der Fall. Sobald ich meine Haare gewaschen habe, ist es wie immer. Also könnte man höchstens davon ausgehen, das es vielleicht an den Pflegemitteln liegt, die die Friseure benutzen. Aber ansonsten wüsste ich jetzt keinen Grund warum das stimmen sollte. Gibt ja auch Menschen, bei denen werden die Haare so oder so nicht so schnell fettig.

Ich gehöre leider nicht dazu und müsste mir theoretisch alle 3 Tage die Haare waschen, damit es optisch nicht so schlecht aussieht. Aber Andere können gefühlt eine Woche ohne Haarwäsche bleiben und die Haare sehen immer noch toll aus.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir nun schon öfter Strähnchen machen lassen, aber ich habe es noch nie bemerkt, dass ich die Haare dadurch weniger häufig hätte waschen müssen. Ich muss meine Haare jeden zweiten Tag waschen, weil sie schnell nachfetten und daran ändert sich leider auch nichts, wenn ich mir Strähnchen habe machen lassen. Schön wäre es, aber mein Rhythmus bleibt dann exakt der gleiche, als wenn ich keine Strähnchen hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das tatsächlich auch schon ganz oft so gehört. Nicht nur dann, wenn man sich hellere Strähnen machen lässt, sondern auch dann, wenn man sich die gesamten Haare blondiert, beziehungsweise aufhellt, soll man angeblich die Haare seltener waschen müssen. Das Blondieren entzieht den Haaren ja Farbpigmente, was die Haare sehr strapaziert und auch austrocknet. Und trockene Haare fetten nun einmal schneller nach, so dass es zumindest einen Vorteil hat, wenn man strapazierte Haare hat.

Jedenfalls lasse ich mir regelmäßig Strähnen machen und hatte auch schon mal komplett blondierte Haare. Genauso hatte ich aber eine ganze Zeit lang nur meine eigene Naturhaarfarbe ohne jegliche Blondierung, Tönung oder Farbe. Dabei habe ich tatsächlich gar keinen Unterschied feststellen können. Ich muss meine Haare immer gleich oft waschen.

Es ist ja auch so, dass der Ansatz fettet. Ich merke schon, dass meine Spitzen eher trocken sind, zumal da die meiste Blondierung drin ist, da ich mir immer wieder Strähnen machen lasse. Im Ansatz ist ja immer frische Blondierung drin, außerdem wachsen diese ja ganz schnell wieder raus - schon in einem Monat ist ja ein Zentimeter rausgewachsen. Von daher ist der Ansatz ja auch nicht wirklich strapaziert und bei mir daher auch nicht trocken. Deshalb fetten meine Haare auch mit Strähnen leider immer sehr schnell.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^