Vor geplanten Operationen keinen Nagellack tragen dürfen?

vom 20.05.2018, 22:29 Uhr

Ich habe mal von einer Bekannten gehört, dass sie bei einer geplanten Operation keinen Nagellack tragen durfte. Ich weiß nicht mehr weshalb das so war, aber angeblich sollte man so auch schauen können, wie es mit dem Sauerstoff stand, da sich die Nägel ja auch blau färben, wenn man zu wenig Sauerstoff hat.

Ich frage mich, ob das nun immer noch so ist. Viele Frauen haben ja Gelnägel oder aufgeklebte Nägel, die man nicht einfach so spontan wegbekommt. Nicht jede Operation ist ja länger geplant. Außerdem müsste es doch auch Monitore geben, die die Sauerstoffzufuhr dokumentieren, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer an den Nägeln abgelesen wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man sieht ja nicht nur an den Fingernägeln, ob die Sauerstoffversorgung ausreichend ist, sondern auch an der Hautfarbe. Daher ist Make-Up auch verboten, wenn man sich operieren lassen möchte bzw. muss. Es ist eine unverfälschte Sicht auf Gesicht, Finger und Zehen absolut erforderlich bei der Krankenbeobachtung. Auch finde ich es fahrlässig von dir, dass du dich da total blind auf die Technik verlassen willst. Ein Arzt, der bei so etwas nur auf die Technik schaut und nicht beim Patienten selbst, hat meiner Ansicht nach den Beruf verfehlt.

Außerdem sollen die Messwerte der Sauerstoffsättigung im Blut über ein Pulsoxymeter ermittelt werden, das während der OP an den Finger angebracht wird. Dieses Pulsoxymeter soll ohne Nagellack und künstliche Nägel viel genauer anzeigen, da dadurch die Leitfähigkeit nicht beeinträchtigt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^