Testet ihr das Wissen des Fachverkäufers beim Einkaufen?

vom 27.02.2013, 10:55 Uhr

Um ehrlich zu sein vermeide ich den Kontakt zu Fachverkäufern so gut es geht. Ich bin da eher misstrauisch und unterstelle dann eher, dass man mir irgendwelchen Schwachsinn andrehen möchte, den ich gar nicht brauche. Ich habe in dieser Hinsicht viel zu oft Horrorgeschichten aus dem Umfeld mitbekommen, sodass man automatisch vorsichtiger wird in dieser Hinsicht.

Ich versuche mir also so gut es geht selbst Wissen anzueignen. Ich vergleiche Geräte, ich recherchiere technische Details und Funktionsweisen, lese Erfahrungsberichte und Rezensionen und teste vielleicht auch mal Geräte in dieser Hinsicht, um mir eine eigene Meinung zu bilden: Wenn dann noch offene Fragen sein sollten, dann versuche ich sie eben zu klären und im Notfall muss ich dann auch den Fachverkäufer fragen. Wobei ich aber wie gesagt eher misstrauisch bin, wenn jemand dafür bezahlt wird, die Kunden zu beraten. Wer weiß, nachher bekommt er auch Provision, wenn er zu einem bestimmten Gerät rät, was ich aber nicht gebrauchen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es da ähnlich wie Täubchen und ich mache es auch so, dass ich mich lieber selbst informiere. Oftmals ist es ja so, dass Verkäufer einem Kunden etwas andrehen möchte. Ich würde mich da nicht komplett auf die Aussagen eines Verkäufers verlassen. Hinterher oder vorher mache ich mich lieber selbst einmal schlau.

Ich habe aber noch nie einen Verkäufer absichtlich nur auf sein Fachwissen geprüft. Das wäre mir dann ehrlich gesagt auch zu blöd und ich kann mir das sparen, wenn ich mir einfach die Mühe mache und die Informationen selbst zusammentrage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^