Sollte die Deutsche Bank herabgestuft werden?

vom 01.05.2018, 06:07 Uhr

Die Ratingagentur Moody's zweifelt inzwischen an der Kreditwürdigkeit der Deutschen Bank und droht damit, sie von "stabil" auf "negativ" herabzustufen. Was haltet ihr von so einer Abstufung? Findet ihr sie gerechtfertigt oder wenig nachvollziehbar? Von welchen Faktoren ist eine endgültige Abstufung abhängig und welche Folgen hätte dies für die Deutsche Bank in Deutschland und damit für den Verbraucher?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ohne genaue Untersuchungen und guten Grund wird eine Bank sicherlich nicht herabgestuft werden. Dafür muss die Ratingagentur sicherlich handfeste Beweise vorlegen. Ich fände es aber den Kunden gegenüber wichtig und nur fair, wenn es dann gemacht würde. So können diese vorher schon abwägen, worauf sie sich da einlassen und vielleicht auch zu einer anderen Bank gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Deutsche Bank leidet eben noch immer an ihren Global Player Ansprüchen aus der Zeit unter Ackermann. Man wollte zu den Großen gehören und hat dabei eben auch mit unfairen Mitteln gespielt. Das holt sie eben jetzt wieder ein. Und man muss ja auch recht nüchtern sagen, während die großen US-Banken Milliarden Gewinne scheffeln, kommt die Deutsche Bank überhaupt nicht vom Fleck und zahlt Strafen um Strafen und tätigt dauernd irgendwelche Rückstellungen.

Dazu kommt eben ein Schlingerkurs in der Führungsebene, wo man scheinbar keinem Konzernlenker so richtig das Vertrauen ausspricht und es irgendwie keine echte Zukunftsvision für die Deutsche Bank gibt. Da kommt dann eben neben der tatsächlich nur mäßigen wirtschaftlichen Lage eben auch noch ein Vertrauensverlust in die Deutsche Bank dazu. Und genau das ist ja eigentlich noch viel wichtiger für ein Unternehmen. Egal wie gut man da steht, wenn man dir nicht vertraut, dann gibt man die auch kein Geld.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^