Gesünder sich im Urlaub bewusst für Klimawechsel entscheiden

vom 11.01.2014, 15:43 Uhr

Ich habe neulich mal im Fernsehen gehört, dass es gesünder ist, wenn man ein paar Wochen im Haar sich bewusst für ein anderes Klima entscheidet und den Urlaub auch so planen sollte. Das Immunsystem würde dadurch gestärkt werden, wenn der Körper sich mit dem anderen Klima auseinander setzen würde. Leider wurde aber nicht gesagt, welches Klima man aussuchen sollte, wenn man in Mitteldeutschland wohnt.

Ich kann mir vorstellen, dass man eigentlich, wenn man in Deutschland Urlaub machen will dann entweder an die See oder in die Berge fahren sollte und wenn man im Süden wohnt eher das Seeklima bevorzugen sollte. Entscheidet ihr euch für einen Urlaubsort nach dem Klima und dass es eventuell auch eurer Gesundheit gut tut?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass es dem Körper gut tut, wenn er mal ein anderes Klima ertragen muss. Wenn man sich gezielt darauf einstellt, dann ist man ja auch nicht überrumpelt von dem anderen Klima. Aber sicher ist auch nicht jedes Klima für jeden geeignet, darauf sollte man auch achten. Gerade so feuchtwarmes Klima, wie in Südostasien kann nicht jeder gut vertragen.

Ich suche mir meine Urlaubsreisen allerdings nicht nach dem Klima aus. Da ich gerne mal eine Kreuzfahrt mache, habe ich dann natürlich immer die Seeluft als Ausgleich zum heimischen Klima. Ich habe dabei schon das Gefühl, dass es mir gut tut, aber ich weiß nicht, ob das nicht auch einfach daran liegt, dass ich mal rauskomme und entspannen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann und finde, dass man das auch von den Vorbelastungen bzw. Vorerkrankungen abhängig machen sollte. Jemand, der Herz-Kreislauf-Probleme hat, sollte übermäßige Hitze eher meiden und sich nicht so extremen klimatischen Bedingungen aussetzen. Bei Vorkerkrankungen würde ich mich vom Arzt beraten lassen, damit man nicht unnötig seine Gesundheit belastet und alles nur noch verschlimmert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^