Studenten im Unternehmen Telefonverbot erteilen?

vom 15.05.2018, 07:11 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Medizin-Studentin und arbeitet neben dem Studium. Nun ist sie von einem Kollegen gebeten worden, ihm bei einer Telefonbefragung zu helfen, weil er durch ein Projekt eingespannt ist und viel reisen muss. Sie hat sich auch gefreut, ihm behilflich sein zu können, allerdings hat sie dann gestern erfahren, dass die Studenten in dem Unternehmen alle eine Art "Telefonverbot" erhalten haben.

Dieses Telefonverbot ist von der obersten Leitung ausgesprochen worden. Es geht wohl um Datenschutz und dass die Studenten nicht geschult wären und daher nicht wissen könnten, was man am Telefon so sagt ohne den Datenschutz zu verletzen. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht und hätte die Studenten als Chef einfach schulen lassen, aber gut, vielleicht ist die Fluktuationsrate dort auch ziemlich hoch.

Was haltet ihr von dieser Idee? Haltet ihr es für sinnvoll und nachvollziehbar, wenn man Studenten einfach ein Telefonverbot erteilt? Wie hättet ihr als Chef gehandelt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Chef möchte rechtlich auf der sicheren Seite sein, das kann man doch verstehen? Es ist klar, dass die Leute, egal, ob nun Student oder nicht, erst einmal geschult werden müssen, bevor Sie mit Kunden telefonisch in Kontakt treten dürfen. Für mich ist das nichts Besonderes, sondern ganz normales Verhalten.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^