Als Arbeitgeber Beziehung zwischen Mitarbeitern verbieten?

vom 14.05.2018, 09:06 Uhr

Eine Freundin meinte, dass ihr Arbeitgeber sich dahingehend ausgesprochen hätte, dass er eine Beziehungen zwischen Mitarbeitern in seiner Firma nicht gutheißen würde und dies lieber unterbinden würde. Meine Freundin ist bereits vergeben und so ist sie davon nicht betroffen. Allerdings ist die Firma wohl nicht so klein, so dass sich durchaus Beziehungen zwischen Kollegen entwickeln könnten. Sie meint, dass es ja doch anmaßend vom Chef wäre, dass er solch eine Äußerung gemacht hätte.

Kann ein Arbeitgeber überhaupt eine Beziehung zwischen Mitarbeitern verbieten? Steht ihm diese Entscheidung zu? Fällt das nicht eher in das Privatleben der Mitarbeiter? Welche Erfahrungen habt ihr da schon gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Glaube tatsächlich nicht, dass eine Beziehung "verboten" werden kann. Zumal ja noch nicht mal klar ist, wann eine Beziehung als solche definiert werden kann. Daher wird dies weder zu verhindern noch zu verbieten sein. So muss man sich nur vorstellen, welche Konsequenzen sich ergeben würden. Soll also eine Kündigung wegen einer Beziehung ausgesprochen werden? Und dann: an wen? Beide? Oder an die Person, welche die Beziehung "verschuldet" hat?

Ich kenne es aber ich Unternehmen so, dass Vorgesetze sich eben nicht mit Untergebenen einlassen dürfen bzw. wenn es doch passiert, eine Person den Bereich wechseln muss. Einfach, um die Arbeitsbedingungen in dem Bereich nicht zu belasten. Kollegen und Kolleginnen würden wohl "missbilligend" registrieren, wenn der Kollege welcher mit der Chefin liiert ist, befördert wird oder andere Zuwendungen erhält.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nelchen, ich glaube, dass du einfach was missverstanden hast. So ein Verbot zwischen Kollegen lässt sich weder verbieten noch kontrollieren. Aber man kann schon dagegen vorgehen, wenn es Beziehungen über Hierarchien hinweg und nicht nur auf derselben Hierarchieebene gibt. Da wird dann jemand einfach in eine andere Abteilung versetzt, wenn es nicht anders geht oder man spricht ein paar Takte mit dem Vorgesetzten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^