Kritik von Verkäufer, wenn man hinterste Produkte nimmt?

vom 12.05.2018, 00:40 Uhr

Ich achte beim Einkauf ziemlich oft darauf, Produkte zu nehmen, die im Regal recht weit hinten stehen. Bei Joghurts nehme ich auch oft Produkte aus der unten liegenden Palette. Zum einen ist das Haltbarkeitsdatum meistens länger, zum anderen sind die Produkte dann auch nicht von so vielen angefasst oder gar geöffnet worden, wie es bei Duschgel oder Bodylotion ja oft der Fall ist, wenn die Leute vorher dran riechen wollen.

Als ich kürzlich mit meiner Freundin einkaufen war und ich das auch so gemacht habe, meinte sie zu mir, dass sie letztens erst von einer Verkäuferin für dieses Verhalten kritisiert wurde. Diese soll sie darauf hingewiesen haben, die Produkte von vorne zu nehmen, da diese ebenfalls gut seien und sie so nur alles verschieben würde. Hattet ihr das auch schon einmal? Ist die Kritik des Verkäufers in dem Fall angebracht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn im Supermarkt Waren frei zugänglich im Regal stehen, dann hat man als Kunde eigentlich auch das Recht, sich an den Artikeln zu bedienen, die man haben will - egal, ob diese nun ganz oben oder ganz unten stehen. Gerade bei frischem Obst und Gemüse sowie Hygieneartikeln ist es mir selber auch lieber, nicht die Produkte aus der vordersten Reihe zu nehmen, auf denen schon zig andere vor mir herumgedrückt haben. Bei Milchprodukten hat man auch meistens den Vorteil der längeren Haltbarkeit, wenn man eine Packung von hinten aus dem Regal zieht, wobei die Unterschiede da in der Regel vernachlässigbar sind.

Nichtsdestotrotz verstehe ich auch irgendwo, dass die Regale ja nicht umsonst so eingeräumt werden, dass Lebensmittel, die sich dem MHD nähern, weiter vorne auftauchen als andere. Wenn jeder Kunde mit der Einstellung daherkommt, dass er nur die frischste Ware will, dann landet ein Großteil der früheren Lieferung irgendwann in der Ramschkiste oder auf dem Müll und das ist Lebensmittelverschwendung, die sich eigentlich vermeiden ließe. Ich bin kein Freund von verschwenderischem Umgang mit Nahrung und nehme daher auch gerne mal Artikel kurz vor Ablauf aus den entsprechenden Abteilungen mit, wenn diese reduziert sind. Ein gewisses Verständnis hätte ich bei der Ermahnung der Kunden zum Kauf der vorderen Produkte also schon, aber fest vorschreiben kann einem das letztendlich keiner.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Bei Milchprodukten hat man auch meistens den Vorteil der längeren Haltbarkeit, wenn man eine Packung von hinten aus dem Regal zieht, wobei die Unterschiede da in der Regel vernachlässigbar sind

Das habe ich ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht. Hierzulande gibt es da schon gravierende Unterschiede in meinen Augen oder findest du 7 Tage längere Haltbarkeit etwa "vernachlässigbar"? Ich habe schon festgestellt, dass die hinteren Produkte gerade aus der Kategorie "Milchprodukte" locker eine Woche länger haltbar sind, teilweise sogar bis zu zwei Wochen länger. Da lasse ich es mir nicht nehmen und greife konsequent in das hintere Regalfach. Ich bin auch noch nie von einem Verkäufer darauf angesprochen worden und selbst wenn, wäre es mir so ziemlich egal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Aus der Sicht der Supermärkte oder der Verkäuferin kann ich die Argumentation sicherlich nachvollziehen, denn der Supermarkt muss die Ware ja abverkaufen, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist und möchte nicht darauf sitzen bleiben. Außerdem ist es ja auch mit Arbeit verbunden, die Regale sauber und ordentlich zu halten.

Allerdings lasse ich mir nur ungern den erhobenen Zeigefinger der Belehrung ins Gesicht halten und hätte wahrscheinlich an Stelle deiner Freundin erst richtig angefangen zu wühlen. Eigentlich überlege ich mir nämlich mittlerweile recht genau, wann ich die Produkte verbrauchen möchte oder ob ich mir was auf Halde legen möchte. Das kann dann tatsächlich sein, dass ich ein Produkt von vorn und zwei von hinten nehme, weil ich das erste sofort verbrauche und die anderen dann etwas später.

In Drogeriemärkten greife ich dagegen prinzipiell nach hinten, weil da einfach die Leute tatsächlich oft an den Produkten vorn herum probieren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe die gleiche Erfahrung wie Täubchen gemacht. Oftmals sind Lebensmittel weiter hinten im Regal länger haltbar, als die vorne. Mitarbeiter in Lebensmittelgeschäften müssen die Lebensmittel auch so einräumen, dass die mit weniger langem Haltbarkeitsdatum ganz vorne stehen.

Ich habe auch bei Hefe die Erfahrung gemacht, dass die hinteren Würfel meist länger haltbar sind. Daher kaufe ich dann überwiegend diese ein. Bei Wurst, Milchprodukten und auch andere Lebensmitteln auf dem Kühlregal, habe ich dies schon gesehen. Daher greife ich auch meist zu den Produkten weiter hinten im Regal. Da wir nur zwei Personen sind, brauchen wir für den Verzehr auch länger.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^