Haftet der Supermarkt bei von Kunden zerstörten Waren?

vom 13.05.2018, 22:54 Uhr

Gestern war ich an der Kasse gestanden. Die Kundin vor mir hatte eine Milch fallen gelassen, vor den Augen der Kassiererin. Die Packung war leicht beschädigt und die Milch tropfte auf den Supermarktboden. Die Kundin meinte dann, dass sie die Milch natürlich bezahlt und kauft. Die Kassiererin antworte hingegen, dass dies kein Problem ist und sie sich einfach eine neue Milch holen soll ohne extra zu bezahlen. Dies hat die Kundin dann auch gemacht.

Ich habe mich in dem Moment gefragt, wie das wohl gehandhabt wird. Hat der Supermarkt eine Art Versicherung oder Haftung, wenn Waren von Kunden versehentlich beschädigt werden? Oder war das eher pragmatisch gedacht, weil die Kassiererin nicht wollte, dass die tropfende Milch auf das Kassenband läuft? Oder war es kundenfreundlich gedacht, damit die Kundin aus Dankbarkeit bald wieder einkauft?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der Supermarkt keinen Fehler macht, haftet selbstverständlich der, der etwas kaputt macht. Ein Fehler wäre es beispielsweise, wenn die Milch sowieso schon halb aus dem Regal hängt und nicht ordentlich eingeräumt ist. Wer dann dagegen stößt und etwas herunterwirft, der haftet nicht.

Allerdings sind die meisten Läden bei günstigen Produkten sehr kulant. Denn der Verlust durch einen verärgerten Kunden und Kunden, die den Ärger mitbekommen, ist viel größer als der Wert einer Tüte Milch. Lass mal einen Kaffeevollautomaten oder einen Laptop fallen. Dann wirst du schnell merken, wer haftet und du hast dann hoffentlich eine Haftpflichtversicherung. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Der Supermarkt haftet in einem solchen Fall nicht, aber es ist dann einfach Kulanz, dass der Kunde das Teil bei solchen Kleinigkeiten nicht bezahlen muss, sondern dass der Supermarkt das dann abschreibt und hoffentlich einen dankbaren und glücklichen Kunden hat, der bald wieder dort einkauft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^