Als Züchter Geschlecht bei Jungtieren verwechseln?

vom 03.07.2017, 11:49 Uhr

Ich habe von einem Fall gehört, bei dem eine Frau sich eine Heilige Birma Katze vom Züchter geholt hat. Zumindest behautet sie das. Sie dachte jedoch, dass es sich um eine Katze handeln würde und die Züchterin hat ihr das Kitten wohl auch als weibliche Katze mitgegeben. Allerdings stellt sich dann wohl im Nachhinein heraus, dass es sich um einen kleinen Kater handelt und sich die Züchterin da wohl verguckt hat.

Ich weiß durchaus, dass es bei manchen Jungtieren schwieriger ist, dass Geschlecht zu bestimmen. Bei Katzen dachte ich aber immer, dass dies einfach wäre. Gerade als Züchter schaut man sicherlich mehrmals, wenn man sich unsicher ist oder ähnliches.

Findet ihr es durchaus normal, dass sich ein Züchter bei der Geschlechtsbestimmung eines Jungtieres vertut? Oder meint ihr, dass es eher gegen die Seriosität des Züchters spricht und wenig professionell ist? Ist irren nicht völlig menschlich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei Katzen darf so etwas eigentlich nicht vorkommen, sofern anatomisch gesehen alles in Ordnung ist. Außerdem kontrolliert ja auch immer der Zuchtwart die Kitten incl. dem Geschlecht. Also ich denke eher, dass es sich hier um einen schlechten Züchter handelt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als die Nachbarskatze bei mir fünf Jungen bekommen hat, hatte ich selber versucht das Geschlecht zu bestimmen. Ich kam auf zwei Kater und drei Katzen. Der Tierarzt hat sich dann bei der ersten Impfung alle angesehen und von dem einen Kater hat er behauptet, es sei eine Katze. Ein paar Monate lief das Tierchen dann mit einem Mädchennamen rum. Bei der Kastration merkte er aber dann, dass "Ida" innenliegende Hoden hatte und von an war es eben "kleiner Mann".

Hier war also anatomisch nicht alles korrekt. Wobei ich mir mehr Zeit genommen hatte oder es ein paar Tage nach der Geburt eben noch alles zu sehen war. Der Tierarzt hat nur einen sehr flüchtigen Blick drauf geworfen und dachte eben, als Experte sieht er das sofort. Es war ja auch nicht so furchtbar wichtig.

Von einem Züchter erwarte ich da aber schon mehr. Immerhin hat er die Tiere nicht nur fünf Minuten in der Praxis wie der Tierarzt und er will sie auch verkaufen. Und dafür spielt das Geschlecht eben schon eine Rolle und sollte daher gewissenhaft verifiziert werden. Also entweder ist der Züchter nicht gewissenhaft - und wobei ist er dann sonst noch so nachlässig? - oder er ist einfach noch Anfänger - und was hat er dann sonst noch alles falsch gemacht? Also für mich definitiv ein Grund aufzuhorchen und mir den Verkäufer noch mal genau anzusehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bin gespannt, wo du das wieder "gehört" hast. Etwa wieder im Fernsehen, um die Einschaltquoten zu erhöhen? Wenn so etwas in der Realität wirklich von einem professionellen Zücher vorkommen sollte, dann würde ich die Seriosität in Frage stellen. Kann mir nicht vorstellen, dass es solche Fälle wirklich in der Realität - und nicht gescripted für das TV - gibt. Dass anatomisch nicht alles korrekt ist, wird ja eher die Ausnahme als die Regel sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, wie kommst du darauf, dass das so selten vorkommt? Züchter ist kein geschützter Begriff, da tummelt sich durchaus sonst wer. Und Katzen sind durchaus kompliziert. Es gibt noch keine Hoden, wenn die Tiere jung sind. Einen Penis sucht man auch vergeblich, der ist eingefahren und nicht sichtbar. Hilfreich ist der Abstand zwischen Anus und der nächsten Öffnung und die Form derselben. Das lernen viele Menschen nur sehr schwer.

Hühnerküken sexen können auch ganz viele Menschen nie, egal wie lange die üben. Bei Agaporniden gibt die Beckenbreite Hinweise, letztlich hilft nur Zuchterfolg oder DNA. Junge Meerschweinchen gehen nur mit Übung. Bei jungen Ratten sorgt der Zipfel an der Harnröhre für Verwirrung. Es kommt definitiv oft zu Verwechslungen und das passiert auch Fachpersonal.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^