Häufigeres Waschen des Autos im Frühjahr?

vom 06.05.2018, 21:26 Uhr

Jetzt mit den ganzen Pollen und den vielen Insekten im Frühling sieht mein Auto schon nach wenigen Tagen relativ schmutzig aus. Dass ich manchmal auch nah an Feldwegen parken muss, macht die Sache nicht wirklich besser. Ganz im Gegenteil: Im Winter ist es meistens nur das Salz, welches ich wegwaschen will, damit der Lack keinen Schaden davonträgt.

Aber jetzt im Frühling: Ich könnte alle paar Tage in die Waschanlage fahren. Und der Vogelkot ist teilweise so hartnäckig, dass ich da durchaus auch mehr Zeit und Geld in der Waschanlage lassen muss. Wie ist es bei euch? Fahrt ihr jetzt öfter im Frühjahr zum Autowaschen? Oder sagt ihr euch einfach, dass das Auto ruhig schmutzig sein darf? Oder nutzt ihr zu Hause den Gartenschlauch und Scheibenreiniger?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse beide meine Autos jedes Jahr vom Profi aufpolieren und den Lack sowie die Scheiben versiegeln. Das hat neben der schönen Optik auch den Vorteil, dass der Dreck nicht gut am Lack haftet und ich das Auto einfach in einer SB-Waschanlage mit wenig Geld wieder sauber bekomme.

Ich wasche fast jeden Tag mein Auto, aber nur in SW-Waschanlagen, nie in Waschstraßen, weil diese belastender für den Lack und auch deutlich teurer sind. Wie bereits oben erwähnt brauche ich nur wenig Geld um mein Auto wieder perfekt sauber zu bekommen. Ich sprühe immer nur die Felgen mit Felgenreiniger ein und bei vielen Insektenflecken auf der Fahrzeugfront nehme ich auch etwas Insektenreiniger.

Nachdem beide Reiniger nach ein paar Minuten eingezogen sind, spüle ich einfach das komplette Auto mit klarem Wasser ab, meist gebe ich zwischen einem und zwei Euro dafür aus. Dank des glatten und versiegelten Lacks reicht das vollkommen aus und das Auto schaut wieder schön sauber aus.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 975 » Talkpoints: 69,59 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was das mit dem Frühjahr zu tun haben soll. Im Winter kriegt das Auto nicht Schneematsch, Salz und Dreck ab oder wie? Ist doch total unlogisch. Im Sommer kann das Auto genauso gut Insekten abkriegen, die man dann von der Windschutzscheibe runterkratzen muss. Dir kommt das jetzt im Moment nur so extrem vor, weil du einen Tunnelblick entwickelst und dich nur auf das Jetzt konzentrierst. Du denkst nicht zu Ende.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 25960 » Talkpoints: 2,52 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Ich könnte das von mir nicht behaupten, dass ich im Frühjahr mehr in die Autowäsche fahre. Natürlich ist bei mir jetzt gerade auch viel Blütenstaub drauf, aber da könnte ich ja jeden Tag in die Waschstraße fahren. Bei mir kann das Auto ruhig auch mal etwas schmutzig sein und gerade im Frühjahr da tut der Regen auch so einiges und wäscht zumindest mal den gröbsten Staub etwas ab.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 240 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Dir kommt das jetzt im Moment nur so extrem vor, weil du einen Tunnelblick entwickelst und dich nur auf das Jetzt konzentrierst. Du denkst nicht zu Ende.

Es ist faszinierend, wenn man vom Autowaschen auf den "Tunnelblick" und die Konzentration auf "das Jetzt" kommt und die einzige Schlussfolgerung ist, dass man "nicht zu Ende" denkt. Über diesen etwas einfachen aber doch auch kritischen Gedankengang würde sich vielleicht mancher aufregen, ich musste allerdings eher schmunzeln. Man mag ja im Alltag immer mal in Versuchung sein, sehr viel zu interpretieren, aber hier erscheint mir das doch etwas voreilig. Natürlich unterliegt alles der subjektiven Wahrnehmung, wie oft man das Auto wäscht oder waschen muss, kann man aber tatsächlich auch nachzählen.

Dass das Auto zu jeder Jahreszeit einen (oder mehrere) Besuche in der Waschanlage verdient, steht ja außer Frage. Aufgrund der Pollen und den Mücken, die der Frühling herauslockt, ist natürlich tatsächlich das Auto schneller schmutzig als im Winter. Dies mag natürlich verschieden sein, je nachdem wo man wohnt und die das eigene Nutzungsverhalten ist.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Auto & Motorrad

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^