Als Nichtschwimmer Urlaub auf Hausboot?

vom 15.09.2015, 17:58 Uhr

Ich habe mit meiner Partnerin zusammen überlegt, ob wir im kommenden Sommer nicht mit einem befreundeten Paar zusammen Urlaub auf einem Hausboot machen sollen. Über das etwaige Reiseziel sind wir uns noch nicht einig, aber es wird wohl auf Italien oder Frankreich hinauslaufen.

Dies soll unser erster Urlaub ohne Kinder werden, seit diese auf der Welt sind, da diese während dieser Zeit mit ihren Großeltern in den Urlaub nach Spanien gehen werden. Das ist schon lange so abgesprochen und die entsprechenden Parteien freuen sich auch schon darauf.

Nun ist es aber scheinbar so, dass die Frau aus dem befreundeten Pärchen Nichtschwimmerin ist, was wir bis vor wenigen Tagen noch gar nicht wussten. Nun fragen wir uns berechtigterweise, ob ein solcher Urlaub auf einem Hausboot für eine Person, die nicht schwimmen kann, überhaupt geeignet ist.

Wir gehen zwar nicht davon aus, dass wir mit dem Hausboot einen Unfall haben werden, aber vom Boot gefallen ist man selbstverständlich schnell. Und wenn man durchgehend mit einer Schwimmweste auf ja doch beengtem Raum herumlaufen muss, ist das sicherlich auch nicht so angenehm. Die Frau selbst scheint damit wohl kein großes Problem zu haben, aber wir sind uns nicht sicher, ob es letztendlich nicht doch zu einem solchen werden könnte.

Habt ihr denn Erfahrung damit, wie es ist, als Nichtschwimmer Urlaub auf einem Hausboot zu machen? Vielleicht habt ihr es ja selbst schon gemacht und könnt mir einen Ratschlag geben. Sollte davon generell eher abgesehen werden oder spielt es mehr oder weniger keine Rolle? Wird von den Vermietern eventuell sogar vorausgesetzt, dass die Personen auf dem Boot alle schwimmen können?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass das schon sehr schwer sein kann, wenn man als Nichtschwimmer Urlaub auf einem Hausboot macht. Meiner Meinung nach ist es auch so, dass man dann mit der Angst im Nacken auch keinen guten Urlaub machen kann. Man sollte die Frau aber einfach fragen, ob sie sich das zutraut, was ja durchaus sein kann.

Wäre ich Nichtschwimmer, würde ich das nicht machen wollen und hätte dann immer Angst, dass mir etwas passieren würde oder passieren könnte. Damit würde ich nicht entspannt sein können und keinen guten Urlaub haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nach der Logik dürften Nichtschwimmer auch keine Kreuzfahrt mitmachen, weil ja immer was passieren kann. Ich gehe aber jede Wette ein, dass auch nicht jeder Mensch auf einem Schiff automatisch schwimmen kann. Das wäre doch zwar wünschenswert, aber realitätsfern meiner Ansicht nach. Meiner Meinung nach muss jeder selbst wissen, was er tun möchte und was er nicht tun möchte. Da sollte keiner irgendwelche Vorschriften machen und wenn man als Nichtschwimmer Urlaub auf dem Wasser machen möchte, hat sich da keiner einzumischen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^