In Tierarztpraxis bei Einschläferung eine Kerze anzünden?

vom 07.11.2017, 09:10 Uhr

Vor kurzem habe ich gelesen, dass in einer Tierarztpraxis gut sichtbar für alle Haustierbesitzer, eine Kerze angezündet wird, wenn dort ein Tier eingeschläfert werden muss. Das soll ein Hinweis für die Tierhalter sein, damit sie etwas Rücksicht nehmen und eben wissen, dass es dort gerade traurige Menschen gibt, die sich von ihrem Haustier verabschieden müssen.

Ich finde die Idee dazu eigentlich ganz gut und würde mir durchaus wünschen, dass das auch andere Tierarztpraxen so übernehmen würden. Ich habe schon erlebt, dass ich regelrecht angestarrt wurde, weil ich im Wartezimmer weinen musste, weil mir auch eine Einschläferung bevor stand. Ich fand das schon unangenehm.

Wie findet ihr es, wenn in einer Tierarztpraxis eine Kerze angezündet wird, wenn dort ein Tier eingeschläfert werden muss? Meint ihr, dass dadurch andere Tierbesitzer durchaus mehr Rücksicht nehmen? Oder findet ihr es übertrieben dafür eine Kerze aufzustellen? Ist es euch lieber, wenn so wenig andere Wartende mitbekommen, was eben vor sich geht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss schon zugeben, dass selbst mir das als Tierbesitzerin und meinem Freund ebenfalls zu viel des Guten wäre. In einer Tierarztpraxis haben solche Utensilien für mich eben nicht viel zu suchen, weil dafür auch nicht der geeignete Ort ist. Gleichwohl man in aller Regel sein Tier hier erlösen muss, wenn man noch selbst die Macht hat, das Tier entsprechend vor Qualen zu retten.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn zu Hause ein Bild mit diesem schwarzen „Band“ da zu finden ist. Auch die Asche der Tiere, wenn das jemand für sich so entscheidet oder ein kleines „Denkmal“. Jeder trauert immerhin anders und das möchte auch niemanden nehmen, aber eine Kerze in der Tierarztpraxis? Das geht mir für mich selber einfach zu weit.

Glaubt mal nicht, dass ich nicht traurig wäre, wenn mir einer meiner 4 Kater hier stirbt. Ich habe schon genug Tiere früher verloren und dort immer extrem gelitten, aber ich möchte es mir mit Kerzen und dieser „Totenstimmung“ auch nicht noch schwerer machen, als es letzten Endes sein muss, wenn Du verstehst, wie ich das meine.

Ich muss das für mich nicht haben und beim Nachfragen bei meinem Freund hat der mir auch gesagt, dass ihm das zu weit für sich geht. Ich würde aber niemanden das verbieten oder sowas. Wer das für sich braucht, der soll dem Glück natürlich nicht im Wege gestanden werden, wenn ein Tierarzt dies gestattet. Kann mir aber vorstellen, dass dies nur wenige gestatten.

Man stelle sich vor, jeder Tierarzt würde das gestatten. Dann komme ich da bald als Besucher rein und fühle mich wie auf einem Friedhof, wo die Kerzen immer leuchten. Muss ich eigentlich nicht haben und platztechnisch wäre das am Tag schon manchmal schwer. Hamster, Hasen, Katzen, Vögel und andere Tiere. Kann mir eben vorstellen, dass täglich Tiere dort eingeschläfert werden und dann wird es mit den Kerzen schon etwas stressiger.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich finde die Idee dazu eigentlich ganz gut und würde mir durchaus wünschen, dass das auch andere Tierarztpraxen so übernehmen würden. Ich habe schon erlebt, dass ich regelrecht angestarrt wurde, weil ich im Wartezimmer weinen musste, weil mir auch eine Einschläferung bevor stand. Ich fand das schon unangenehm.

Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Wer sagt denn, dass du weniger angestarrt werden würdest, wenn eine Kerze angezündet wird, weil dein Tier eingeschläfert werden soll? Die Kerze würde doch nichts ändern an der Reaktion der Menschen, mal ehrlich. Auch wissen die Menschen auch so, dass da entweder eine schlimme Diagnose gestellt oder das Tier eingeschläfert werden muss, wenn man im Wartezimmer der Tierarztpraxis sitzt und heult. Das ist zumindest am naheliegendsten. Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass die Existenz einer brennenden Kerze das Verhalten der "Zuschauer" signifikant verändern würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin katholisch aufgewachsen und meine Mutter hat bei jedem Mist ne Kerze angezündet, was ich schon als Kind befremdlich fand. Irgendwie hat sie das immer mit Gott verbunden und mit der Kirche. Und das hatte für mich schon einen bitteren Nachgeschmack, weil es für mich auch nicht verständlich war,

Ich frage mich bei der Kerze in der Tierarztpraxis nur, was das eigentlich soll? Für mich hat die Kerze nur in Verbindung mit einem Gebet dann auch den Sinn, den die Kerze eigentlich hat. "Herr, gib ihnen die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihnen. Lass sie ruhen in Frieden. Amen." Aber ist das bei einem Tier nicht zu viel des Guten? Muss man da Tier und Mensch wieder auf eine Stufe stellen?

Vor allem, was ist mit nicht gläubigen Menschen, die in der Praxis sind? Hat das nicht ein Beigeschmack, dass man dann komisch angeschaut wird, wenn man so eine Kerze nicht haben will, weil man nicht gläubig ist? Oder ist eine Kerze in Verbindung mit dem Tod schon Tradition auch außerhalb der Kirche und des Glaubens?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^