Muss eine Kautionszahlung immer verzinst werden?

vom 09.05.2018, 22:02 Uhr

Bei Mietverträgen sind ja Kautionszahlungen wohl schon langsam Standard geworden und normalerweise sollten diese ja auch immer rauf einem Konto angelegt werden. Aber hat man denn eigentlich einen Anspruch auf eine adäquate Verzinsung seiner geleisteten Kautionszahlung? Wenn man beispielsweise nach 10 Jahren wieder auszieht und die hinterlegte Kaution zurückbekommt, sollte die dann möglichst auch verzinst sein oder bekommt man dann nur den eingezahlten Betrag 1:1 erstattet?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist das die Pflicht des Vermieters, die Mietkaution zu verzinsen. Allerdings bekommt die Zinsen generell auch der Mieter zurück, wenn denn alles in Ordnung ist mit der Wohnung. Nicht ausgeführte Schönheitsreparaturen oder fehlende Mieten sind dann natürlich aufzurechnen, sodass der Mieter dann eventuell gar nichts mehr hat von dem Geld.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Darüber gibt es ja schon einige Themen hier im Forum:
Mietkaution gewinnbringend anlegen?
Muss eine Kaution gewinnbringend angelegt werden?
Nachweis des Vermieters über Anlage der Mietkaution
Ein Vermieter muss die Kaution gewinnbringend anlegen und die Zinsen bekommt dann auch der Mieter mit zurück. Darüber muss er dann eine Abrechnung mit geben. Wenn er noch Außenstände hat, kann das davon abgezogen werden. Aber dennoch muss er genau abrechnen mit Zinsen, die sich "angehäuft" haben. So viel wird es aber nicht sein, weil ein Sparbuch reicht, wenn er das Geld anlegt.

Die Kaution muss auch auf einem Extra-Konto geparkt werden und darf nicht auf das Mietkonto des Vermieters mit gehen. Denn der Vermieter darf ohne Zustimmung des Mieters nicht an das Geld gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^