Wahrscheinlichkeit Zwillinge zu bekommen erhöhen?

vom 09.03.2008, 00:00 Uhr

Ein Thema, mit dem ich mich die Tage beschäftigt habe ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Wahrscheinlichkeit von Zwillingen zu erhöhen, denn ich selbst wünsche mir eigentlich genau das. Da aktuell mein Kinderwunsch "auf Eis gelegt ist" hat das aber noch ein bisschen Zeit, und ich würde mich gerne darüber ein wenig mit euch austauschen. Hab hier auch schon gelesen, dass hier einige Mütter von Zwillingen im Forum unterwegs sind die vielleicht noch etwas dazu beitragen können. :)

Wie ich im Internet bereits zum anderen Thema Geschlecht durch diverse Mittelchen vorher bestimmen? gefunden hatte, könnte es auch einige Dinge geben die die Wahrscheinlichkeit erhöhen (?!) Eineiige Zwillinge entstehen dadurch, dass sich die Befruchtete Zelle im Verlauf der Entwicklung des Embryos einmal komplett teilt und sich beide Hälften weiter entwickeln und zum Fötus werden. Da beide ursprünglich aus einer Zelle stammen, haben sie das selbe Erbgut - daher sehen die Kinder auch gleich aus. Hingegen die zweieiigen Zwillinge, entstehen aus zwei vollkommen separaten Eizellen die einzeln Befruchtet werden. Deswegen sehen sich diese Kinder zwar ähnlich, aber gleichen sich nicht wie "ein Ei dem anderen".

Statistisch gesehen kommen auf 1000 Geburten, etwa zwölf Zwillinge für Europa. Eineiige Zwillinge sind dabei allerdings 1/3 seltener als zweieiige - sprich von 1000 Geburten sind nur vier eineiige dabei. Bei Afrikanischen Frauen sind die Werte höher, da liegen 45 Zwillinge auf 1000 Geburten. Die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge (zweieiig) kann man vermutlich damit erhöhen, wenn in der Generation vorher bereits eine Zwillinge geboren wurden. Das "Gen" für Zwillinge, wird dabei von der Mutter weitervererbt und deswegen können auch einmal mehrere Generationen dazwischen liegen, bis es wieder eine Zwillingsgeburt gibt. Nachgewiesen werden konnte das Gen welches die Zwillingsinformation speichert noch nicht, aber die Statistik besagt, dass Frauen die selbst ein Zwilling waren eine höhere Wahrscheinlichkeit auf eine Zwillingsschwangerschaft haben. Das ganze gilt aber nur für Zwillinge bei denen die Mütter auf natürlichem Wege Zwillinge bekommen haben, nicht aber für Mütter die vorher hormonell behandelt wurden. Da sind die Chancen dann wieder normal gering. Eineiige Zwillinge sind ein Phänomen der Natur, und kann man nicht in der Vererbungslehre festmachen.

Dazu lassen sich durch einige Medikamente, welche bei Frauen mit unerfüllten Kinderwunsch eingesetzt werden, auch die Chancen auf eine Mehrlingsschwangerschaft erhöht werden. Eingesetzt werden sie aber nur bei Frauen die ansonsten keine bis sehr geringe Chancen auf eine Schwangerschaft haben, und nicht auf den bloßen Wunsch, da damit auch einige Nebenwirkungen verbunden sind.

Für eine andere "natürliche" Wahrscheinlichkeit Erhöhen hab ich nichts gefunden im Internet, und bin mir auch nicht sicher ob die angepriesenen Hausmittelchen (siehe auch anderer Thread) dann ihre Wirkung zeigen würden. Vielleicht weiß dazu jemand mehr als ich. ;)

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Dazu lassen sich durch einige Medikamente, welche bei Frauen mit unerfüllten Kinderwunsch eingesetzt werden, auch die Chancen auf eine Mehrlingsschwangerschaft erhöht werden. Eingesetzt werden sie aber nur bei Frauen die ansonsten keine bis sehr geringe Chancen auf eine Schwangerschaft haben, und nicht auf den bloßen Wunsch, da damit auch einige Nebenwirkungen verbunden sind.

Das finde ich auch gut so, denn mitunter resultiert die Einnahme dieser Medikamente relativ häufig in Mehrlingsschwangerschaften, die über Zwillinge hinausgehen. Und Drillingsschwangerschaften oder gar Schwangerschaften mit noch mehr Kindern sind Risikoschwangerschaften und zumindest medizinisch betrachtet nicht unbedingt erstrebenswert. Bei einem unerfüllten Kinderwunsch hat man ja keine andere Wahl, aber ansonsten finde ich es gut, dass diese Medikamente nicht jedem zugänglich sind, der sich in den Kopf gesetzt hat, Zwillinge zu bekommen.

Dieser Machbarkeitwahn heutzutage nervt mich sowieso, das ist jetzt natürlich nicht gegen deinen Post gerichtet, sondern nur von mir eine allgemeine Randbemerkung. Klar haben viele ein "Wunschgeschlecht", aber ich persönlich würde nie versuchen, die Natur zu manipulieren. Ich wollte z.B. anfangs ein Mädchen und bin jetzt sehr froh, einen Jungen zu haben. Ich bin sonst eigentlich nicht religiös, aber auch kein Atheist und denke mir "lass Gott doch einfach machen!" Jede Mutter sollte einfach nur froh sein, ein gesundes Kind zu haben, denn das ist keine Selbstverständlichkeit.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Na dann will ich dich mal von ein paar Märchen befreien. Denn eine Vererbbarkeit für Mehrlingsschwangerschaften gibt es definitiv nicht. Es gibt nur Familien mit Neigung dazu. Aber mehr nicht. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen worden und steht in zwei Fachbüchern die ich zum Thema Zwillinge habe.

Allerdings ist mittlerweile auch nachgewiesen, das die meisten Schwangerschaften als Mehrlingsschwangerschaft beginnen und ein bzw. mehrere Embryonen absterben bevor überhaupt die Schwangerschaft erkannt wird. Selbes gilt auch für Schwangerschaften allgemein. Viele werden gar nicht erkannt und eine Fehlgeburt wird als normale Regelblutung angesehen.

Es ist aber seit ein paar Jahren auch bekannt, das die Chance auf eine Mehrlingsschwangerhaft am höchsten ist, wenn die erste (bekannte) Schwangerschaft zwischen dem 25. und 35. Lebensjahr liegt. Davor und danach sind die Chancen auf Mehrlingsgeburten wesentlich geringer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Na dann will ich dich mal von ein paar Märchen befreien. Denn eine Vererbbarkeit für Mehrlingsschwangerschaften gibt es definitiv nicht. Es gibt nur Familien mit Neigung dazu. Aber mehr nicht. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen worden und steht in zwei Fachbüchern die ich zum Thema Zwillinge habe.

Dann ließ einmal die wissenschaftlichen Studien dazu, es wurde weder komplett ausgeschlossen noch nachgewiesen. Also befindet es sich in der Schwebe und wird weiterhin untersucht. Da haben sich deine Fachbücher Zwillinge wohl geirrt, zudem das auch nur welche dieser Familienratgebern sind und keine reine wissenschaftliche Studie.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Naja das mit der Vererbung weiß ich zwar nicht, obwohl mir das immer in der Familie erzählt wurde. Meine Oma hatte zweimal Zwillinge bekommen und mein Cousin und seine Freundin erwarteten auch Zwillinge, wobei eines von beiden jetzt gestorben sei. Und soweit ich weiß, hatte die Oma oder Uroma von meiner Oma wiederum auch Zwillinge. Also könnte man ja denken, dass das vererbt ist.

Sonst weiß ich nur, dass man bei künstlicher Befruchtung Glück haben könnte, Zwillinge zu bekommen und wenn man ganz viel Glück hat, sogar Mehrlinge.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Mutter von Zwillingen möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Manchmal ist die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen, höher. Zum Beispiel, wenn die Mutter schon mal Kinder bekommen hat, und auch im steigenden Alter ist die Wahrscheinlichkeit größer, Zwillinge zu bekommen.

Ich habe zweieiige Zwillinge, hatte also 2 fertige Eizellen, die befruchtet worden sind. Ich merke meinen Eisprung jeden Monat auf der rechten Seite, und manchmal, so etwa 3 oder 4 mal im Jahr auch auf beiden Seiten. das heißt, das ich theoretisch bei jedem doppeltem Eisprung mit Zwillingen schwanger werden könnte, wenn ich das wollte. das ist wohl recht selten, das man 2 Eisprünge gleichzeitig hat, und diese dann auch noch merkt. Die Oma von meinem Mann hat zum Beispiel 2 mal Zwillinge bekommen, jedesmal ein Pärchen.und das war vor etwa 40 Jahren, also nichts mit künstlicher Befruchtung. Ich denke, das manche Frauen einfach 2 Eisprünge gleichzeitig haben, und das wird ja hormonell geregelt.

Ob und inwiefern man das als Eltern mit oder ohne ärztliche Hilfe beeinflussen kann, weiß ich nicht. Aber meiner Meinung nach müsste man dazu hormonell etwas machen, damit der Eisprung angeregt wird, und evt. mehrere Eier gleichzeitig die Eierstöcke verlassen. Aber ich glaube nicht, dass ihr da Händchen habt, das es ärztlich unterstützt wird, es sei denn, deine Frau hätte ein medizinisches Problem. Und ob es irgendwelche Methoden (Lebensmittel, Homöopathie, etc) gibt, um das auf natürliche Weise zu fördern weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


pepsi77 hat geschrieben:Aber ich glaube nicht, dass ihr da Händchen habt, das es ärztlich unterstützt wird, es sei denn, deine Frau hätte ein medizinisches Problem.

Ich bin Weiblich und nicht Männlich :lol: Deswegen müsste ich nicht "meine Frau" unterstützen sondern mich selbst. Das ganze mit der Kinderplanung gestaltet sich allerdings als schwierig, da die Worte die du direkt danach genannt haben auch einen Namen haben PCO Syndrom - Häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frau

Zudem fehlt mir gerade auch der passende Mann dafür und aus medizinischer Sicht aktuell auch nicht zu vertreten ... war auch mehr Interessenhalber (der Thread) da es halt "ein Wunsch" wäre alles auf einen Rutsch zu erledigen. Natürlich würde ich mich aber auch über ein Kind wahnsinnig freuen, falls das überhaupt noch bzw. irgendwann in Erfüllung geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann nicht behaupten, mich mit diesem Thema auszukennen, allerdings habe ich mal gelesen, dass statistisch die Wahrscheinlichkeit für eine Zwillingsgeburt höher liegt, wenn die Frau die Pille genommen hat und schwanger wird, direkt nachdem sie diese absetzt. Wie viel da dran, ist, weiß ich leider nicht zu sagen, aber so habe ich es zumindest mal gelesen und vielleicht kannst du damit auch was anfangen. Letztendlich wird dein Gynäkologe dir da wohl am Besten weiterhelfen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einige Punkte wie das Alter der werdenden Mutter und die Hormone sind dazu ja schon genannt worden. Ich habe mal gelesen - ich weiß aber nicht, ob das stimmt - dass auch der Ernährungszustand und das Gewicht der Frau hierbei eine Rolle spielen sollen. Wenn die Frau zu dünn ist, würde sie vermutlich von der Natur aus die Schwangerschaft mit Zwillingen nur schwer verkraften. Wenn sie dagegen kräftiger ist, dann könnte sie das eher wegstecken. Wie viel man aber da wiegen müsste, weiß ich gar nicht. Ich habe auch mal gelesen, dass das von der Größe der Frau abhängen soll und dass große Frauen eher das Potential hätten, Zwillinge zu bekommen, da eben mehr Platz im Bauch wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^