Reisen mit dem Flugzeug - Manche Sitze sicherer als andere?

vom 05.07.2009, 12:07 Uhr

Da ich in den Sommerferien höchstwahrscheinlich mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen möchte, habe ich mir viele Gedanken über den Hin- und Rückflug gemacht. Eine Frage, die sich mir dann stellte, war die Frage, ob es Sitze im Flugzeug gibt, bei welchen man größere Überlebenschancen bei einer Bruchlandung hat als andere.

Gibt es solche Sitze oder ist das quatsch und alle Sitze sind gleich? Wenn es diese gibt, wann nutzen sie einem überhaupt etwas, dann wenn das Flugzeug mit 600 Sachen im Sturzflug ist, wird einem dieser Aspekt auch wenig bringen, oder? Was kann man überhaupt als Fluggast machen, um das Fliegen möglichst sicher zu haben?

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe erst vor ein paar Tagen über genau dieses Thema gelesen. Welche Sitze sind bei einem möglichen Absturz besser als andere und vor allem warum und wie man sich verhalten soll falls wirklich etwas passiert.

In dem Bericht stand die sichersten Plätze im Flugzeug sind die ganz vorne hinter dem Cockpit bis zu den Tragflächen. Sitzt man vorne in der nähe der Tür hat man eine viel größere Überlebenschance. Über den Tragflächen sind die gefährlichsten Sitze weil da in der Nähe der Kerosin-Tank ist. Und hinten die Plätze sind auch nicht gut, weil viele Leute, falls wirklich etwas passiert, in Panik nach vorne rennen und sich dabei gegenseitig behindern.

Falls wirklich etwas passieren sollte, soll man nicht in Panik geraten und möglichst schnell Richtung Tür gehen ohne sich dabei zu behindern. Aber das ist einfach gesagt. Laut Statistik sind Flugzeuge immer noch die sichersten Reisemittel, auch wenn in letzter Zeit kurz hintereinander zwei Flugzeuge abgestürzt sind.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dazu gibt es mit Sicherheit Statistiken. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es hinter dem Cockpit am sichersten ist. Vor allem nicht, wenn das Flugzeug gegen irgend etwas prallt. Neben den Triebwerken zu sitzen ist auch nicht so gut, wenn ein Feuer ausbricht. In dem Falle ist man sogar einer der ersten.

Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass es hinten noch am sichersten ist. Am besten direkt neben der Notausgangstür. Dort bekommt man, denke ich, weniger ab, wenn das Flugzeug abstürzt, weil es ja mit der Nase zuerst irgendwo aufprallt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kommt das nicht immer darauf an, was mit dem Flugzeug passiert? Ich meine, je nachdem, wie ein Flugzeug abstürzt, sind manche Sitzplätze immer sicherer als andere, aber ob man das so pauschalisieren kann? Das bezweifle ich, auch wenn mich Statistiken zu diesem Thema interessieren würden. Mich würde aber auch interessieren, wie die Absturz Statistik aussieht und wie die Flugzeuge, die es nicht geschafft haben, bisher aufgeprallt sind und aus welchen Gründen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^