"Helikoptereltern" legen den Verkehr lahm - Störend?

vom 31.03.2017, 18:21 Uhr

Heute habe ich einen sehr interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Es ging mal wieder um "Helikoptereltern". Das scheint ein neuer Ausdruck für Eltern zu sein, die ihre Kinder übermäßig bemuttern und übervorsichtig sind. Vor allem aber bringen sie ihre Kinder immer überall hin (also zur Schule u.a.) und holen sie dann auch wieder ab. Sie sind also immer für ihre Kinder in Bewegung. Deshalb der Begriff "Helikopter"

In dem Bericht ging es darum, dass an einer bestimmten Straße, wo sich eine Schule und mehrere andere Freizeiteinrichtungen (Sportvereine etc) befunden haben immer wieder Eltern die Straße mit ihren Fahrzeugen lahmlegen, weil sie ihre Kinder abholten und teilweise bis zu 20 Minuten mitten auf der Straße auf sie warteten.

Es wurden dann beide "Seiten", nämlich die Eltern und die Anwohner auf der Straße, die das Verhalten störte, dazu gehört. Ein Mann erzählte, dass er wegen des Verhaltens der Eltern neulich seinen Flug verpasst hat. Er kam wegen parkender Autos ohne Insassen (die Mutter wartete wohl an der Schultür auf ihr Kind) nicht aus der Garage. Der Herr war dadurch verständlicherweise sehr aufgebracht.

Die Eltern argumentierten, dass ihre Kinder teilweise schon oft belästigt oder bedroht worden waren und dass ihre Fürsorge daher rühre, dass sie ihre Kinder beschützen wollten. Das könnten sie am besten dadurch erzielen, indem sie sie zur Schule bringen und wieder abholen. Ein Bus kam dabei für viele nicht in Frage. Eine Mutter erzählte, die Belästigungen haben auch teilweise im Bus stattgefunden und niemand habe etwas unternommen.

Wie seht ihr das? Findet ihr das Verhalten der Eltern vertretbar oder würdet ihr euch sogar selbst als "Helikoptereltern" bezeichnen? Oder seid ihr dagegen und haltet das Verhalten der Eltern nicht vertretbar?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Frage, die du gestellt hast, wird hier Kennt oder seid ihr selbst Helikopter-Eltern? schon beantwortet. Und die andere Frage wird hier Elterntaxi - Fahrt ihr euer Kind mit dem Auto in die Schule? schon rege diskutiert. Außerdem gibt es noch etliche Threads zu dem Thema.

Dass es nicht ungefährlich ist, wenn die Eltern ihre Kinder alle zur Schule fahren ist nichts Neues und ich finde es auch nicht gut. Ich war nie so eine Helikoptermutter. Erstmal hatte ich kein Auto und dann sind meine Kinder auch schon sehr früh alleine in die Schule gegangen. Dass ist aber heute nur noch bedingt möglich durch die Eltern, die meinen, ihr Kind mit dem Auto fast bis ins Klassenzimmer fahren zu müssen. Denn die Kinder sind gefährdet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Einerseits kann ich die Verärgerung des Anwohners gut nachvollziehen, besonders, wenn es um so etwas wie einen Flug geht, was mit nicht ganz unerheblichen Kosten verbunden ist.

Andererseits finde ich es völlig verständlich, dass Eltern sich Sorgen um ihre Kinder machen, wenn es bereits zu Belästigungen gekommen ist, aber natürlich auch, wenn das eigene Kind zum Glück bisher von solchen verschont geblieben ist. Zwar bin ich früher auch selbst zur Schule gegangen, aber schon damals gab es Zwischenfälle, bei denen ich mich unwohl gefühlt habe und lieber abgeholt worden wäre.

Was dann allerdings nicht mehr ihm Rahmen des Verständlichen für mich ist, ist das "Parken" auf der Straße. Wenn ich weiß, dass ich direkt vor der Schule meines Kindes keinen Parkplatz bekommen kann, ohne jemanden zu blockieren, dann würde ich möglichst früh los fahren und mein Auto ein wenig entfernt parken und mich zu Fuß zur Schule auf machen. Zwar müsste ich dann mit meinem Kind wieder zurück zum Auto laufen, aber da man dann ja selbst dabei ist, sollte das eine vertretbare Alternative zum Blockieren anderer sein, zumal man dadurch auch gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt, wenn man seinen Wagen einfach auf der Straße oder vor der Einfahrt eines anderen abstellt.

Und oft liegen die Schulen auch im fußläufigen Umkreis und ich denke, nicht alle Eltern müssten immer mit dem Auto kommen. Natürlich geht es schneller, aber wenn man doch die Möglichkeit hätte, sein Kind auch zu Fuß abzuholen, denke ich, sollte man dies auch in Betracht ziehen, zumal es auch die Geldbörse schonen würde.

Zudem finde ich jedoch auch, dass die Städte oder Schulen dafür Sorge tragen sollten, dass es den Eltern ermöglicht wird, dort zu halten oder zu parken. Schließlich ist es nichts all zu seltenes, dass gerade kleinere Kinder, aber auch ältere Schüler abgeholt werden und sei es, weil sie nach der Schule noch wichtige Termine haben oder aus Sorge der Eltern. Die Schulen müssten dafür sorgen, dass genug Halte- oder Parkmöglichkeiten gegeben und die Nachbarschaft vor blockierenden Autos bewahrt wird.

» Plaudertasche² » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,18 »



Meiner Meinung nach muss man da als Stadt eine Lösung finden, mit der beide Seiten leben können. Beispielsweise einen extra Elternparkplatz, damit niemand die Straße blockiert. In meiner alten Heimat hat man so etwas auch organisiert, weil die Eltern immer im Weg gestanden haben, wobei das meiner Meinung nach auch nichts mit Helikoptereltern zu tun hat, wenn man sein Kind abholt. Wenn das Kind in einer anderen Stadt zur Schule geht müsste es ja ewig Bus fahren und so kann man das vielleicht einfach damit verbinden.

Außerdem sollte man kleine Kinder sicherlich auch nicht alleine ewig unterwegs sein lassen, weil da so viel schiefgehen kann. Also sollte man es durchaus vom Alter abhängig machen. Natürlich nervt es, wenn Eltern im Weg stehen, aber dann müssen eben Lösungen her oder man muss eben woanders parken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wieso sollte die Stadt da eine Lösung finden müssen? Parkplätze sind vorhanden und wenn sie nicht vorhanden sind, dann haben Eltern dort auch nicht zu stehen sondern sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Das ist ein Bundesgesetz und was hat die Stadt damit zu tun?

Selbst wenn die Schule in einem anderen Landkreis oder einer anderen Stadt ist, dann gibt es öffentliche Verkehrsmittel und einen Schulbus der die Kinder hin bringt. Dafür kommt der Staat auch auf, warum Eltern dann meinen lieber ihre Kinder von A nach B fahren zu müssen und zum abholen ist einfach nur lächerlich und albern. Das ist nichts weiter als persönliches Geltungsbedürfnis welches dann auf dem Rücken der anderen ausgetragen wird und wer das zeitlich stemmen kann mit Holen und Bringen an 5 Tagen die Woche, der ist dann Hausfrau und hat zu viel Zeit. Ein normal Berufstätiger Mensch mit einer Vollzeitstelle hat für solch einen Mist gar keine Zeit, und da kommen die Kinder auch in der Schule und Zuhause an, mit dem Bus wie es vorgesehen ist.

Genau das ist Helikopter, dass man seinem Kind nicht selbstständig etwas zutraut, es überall hinfahren und wieder abholen muss anstatt es mal alleine in den Bus zu setzen oder auf das Rad. Damit erzieht man diese sich zu kleinen unselbstständigen Wesen und hat mit 30 Jahre dann noch ein Baby Zuhause welches nichts alleine gebacken bekommt. Findet etwas im Bus statt, dann kann man dagegen vorgehen, mit dem Schulamt, der Polizei und allem weiteren. Die Busse sind Videoüberwacht, wenn dort etwas war und es nicht nur eine Lügengeschichte vom Kind war, dann ist es darauf auch zu sehen und kann zur strafrechtlichen Verfolgung auch verwendet werde. Also ein leichtes, aber man braucht einen Grund um es sich selbst schön zu reden mehr ist das in meinen Augen nicht.

Ich Helikoptere sicherlich nicht, denn dafür habe ich gar keine Zeit. Mein Kind wird zwar jeden Tag zur Kita gebracht und auch wieder abgeholt, dass liegt aber alleine daran, dass er unter 5 Jahre alt ist und somit gar nicht alleine gehen dürfte vom der Kita her. Somit bin ich gezwungen mit abholen oder jemanden zu schicken. Bringen genau das gleiche. Sobald er alt genug ist und wir den Weg auch einige male gegangen sind, wird er auch alleine zur Kita gehen und wieder nach Hause, gleiches auch mit dem Schulweg. Sicherlich fahre ich dann nicht jeden Morgen zur Schule und am Mittag wieder zurück, ich habe einen Vollzeitjob und für solche Spielchen gar keine Zeit, wie die gelangweilte Hausfrau.

Insgesamt sollte solch ein Verhalten welches wider der Straßenverkehrsordnung stattfindet einfach stärker geahndet und vor allem auch kontrolliert werden. Denn wenn Mutti jeden Tag 2 Knöllchen bekommt für das parken in zweiter Reihe und solche Dinge, dann kommt vielleicht eher mal ein einsehen. Leute begreifen nur, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht und ansonsten nicht. Aber sicherlich nicht noch unterstützen indem man weitere Parkplätze für solch ein Verhalten anschafft und für das Hobby der gelangweilten Muttis dann noch Gelder aus der Staatskasse locker macht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Warum sollte das nicht stören? Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bescheuert, wie manche Eltern sich hier verhalten. Da sollte man sich schon anpassen können und sowohl Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer als auch auf andere Mitmenschen und Schüler nehmen. Man blockiert sich nur gegenseitig und wird damit zu einer unnötigen Gefahr für die Schüler. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Manchmal frage ich mich echt, ob Menschen (in diesem Fall Helikopter-Eltern) überhaupt nachdenken, bevor sie handeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^