Streiten Ehepaare immer wegen der gleichen Themen?

vom 07.02.2018, 16:16 Uhr

Ich habe gelesen, dass Menschen grundsätzlich wegen der gleichen Themen streiten, wenn sie verheiratet sind. In dem Bereich soll es wenig Variationen geben, da es immer Themen gibt, die in einer Ehe zu Streit führen, gerade wenn es eine Art von Konkurrenz gibt. Es soll dabei oft um Geld gehen, was ein ständiges Streitthema ist, vor allem wenn Mann und Frau nicht gleich viel verdienen.

Außerdem soll es auch oft um die Liebe an sich gehen, die mit der Zeit oft auf der Strecke bleibt und nicht mehr viel Beachtung findet. Betrug soll ein weiteres großes Thema sein, wenn man seinem Partner nicht mehr ausreichend vertraut und Angst hat, von ihm in irgendeiner Sicht betrogen zu werden.

Ich glaube, dass die Liste der Themen noch weiter geht. Ich denke aber auch, dass die Themen tatsächlich oft die gleichen sind, weil sie eben in jeder Ehe eine Rolle spielen. Zwar gibt es immer individuelle Einflüsse, aber die Themen an sich werden die gleichen sein, gerade weil diese ein großes Konfliktpotential bieten.

Was für Themen sind noch typische Streitthemen in einer Ehe? Denkt ihr, dass man pauschal Themen benennen kann, bei denen es immer Streit gibt in einer Ehe? Welche Themen sind besonders brisant?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du schreibst ja schon eine große Palette von Streitthemen. Und du schreibst, dass die Liste der Themen noch weiter geht. Wenn man hier also 50 Streitthemen schreibt bzw. kennt, wo sich (Ehe)paare drum streiten, ist es doch nicht immer das gleiche Thema. Das ist das erste, was ich nicht verstehe.

Desweiteren verstehe ich nicht, warum du anscheinend denkst, dass sich Ehepaare mehr streiten als andere Paare, die nicht verheiratet sind. Wie kommst du darauf? Ich denke, dass es einfach darauf ankommt, wie kompromissbereit man ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird es immer wieder zu Streit kommen. Da ist es egal, ob verheiratet oder nicht und die Palette der Streitthemen kann man auf keinen Fall so einschränken, dass es immer die gleichen Streitthemen sind.

Paare mit Kindern werden sich wohl häufig auch wegen der Kindererziehung streiten. Paare mit großem Grundstück über die Gartenarbeit. Paare mit einem renovierungsbedürftigem Haus oder Wohnung darüber, was wer macht usw. Das ist nun auf keinen Fall immer das gleiche Thema und die Streitthemen sind von Paar zu Paar einfach viel zu verschieden um sie pauschalisieren zu können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich verstehe diesen Beitrag auch nicht so wirklich. Wenn man zwischenmenschliche Kontakte pflegt, kann es immer zu Reibereien und Streitpunkten kommen, daran ändert ein Trauschein auch nichts. Außerdem finde ich, dass man auch unterscheiden sollte, ob ein Paar zusammen lebt oder nicht. Das verändert ja auch die Streitthemen an sich meiner Ansicht nach. Wenn man eine Fernbeziehung führt und getrennte Konten hat, wird man eher über Zeitmangel streiten als darüber, dass zu viel Geld für ein neues und unnötiges Kleid, Schuhe oder eine Bohrmaschine ausgegeben worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^