Bei Hochzeit als Bräutigam Make Up tragen?

vom 08.03.2017, 17:21 Uhr

Bisher kannte ich es immer nur so, dass nur die Braut zur Hochzeit eben geschminkt war. Oder es handelte sich um ein schwules Paar, bei dem dann auch beide Partner Make Up trugen. Allerdings habe ich nun bei einer Hochzeit gesehen, dass auch der Bräutigam ein recht dick aufgetragenes Make Up hatte.

Es war nun nicht erkennbar, ob er vielleicht Hautprobleme hatte, aber ich gehe stark davon aus, dass dies nicht der Fall war. Dann könnte ich noch nachvollziehen, wenn der Mann eben auch wert auf etwas Make Up legt. Allerdings würde ich das dann auch eher dezent wählen wollen. Ich finde es recht komisch, wenn der Mann auch ansonsten eher nie Make Up trägt.

Findet ihr es in Ordnung, wenn ein Bräutigam zur Hochzeit ebenfalls ein Make Up trägt? Wann würdet ihr das empfehlenswert und sinnvoll finden? Oder sollte ein Mann bei der Hochzeit lieber generell darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zum Ersten denke ich, dass es natürlich jedermanns diene Entscheidung ist und solange man sich in seiner Haut wohlfühlt, ist es völlig legitim auch am Bräutigam Make-up zu tragen. Gerade wenn man durch Dinge wie Akne oder ähnlichem, unter einer Art Selbstbewusstseinsproblem leidet, würde auch ich an deren Stelle zu Make-up greifen.

Schließlich soll es einer der schönsten Tage in seinem Leben sein, da gibt es besseres als sich Gedanken machen zu müssen, was andere Leute zu dem Pickel mitten auf der Nase sagen könnten. Natürlich sagt man, dass es nicht um die Meinung anderer geht, dennoch kann ich diese Gedanken absolut nachvollziehen.

Auch für Fotos, an die ich direkt denken muss, ist es bestimmt schöner, als auch Jahre später noch diesen einen nervigen Pickel sehen zu müssen. Natürlich gibt es Fotoshop, doch warum nicht gleich zu Schminke greifen und dem Fotografen so einige Arbeit ersparen. Zweitens denke ich aber sowieso, dass es nicht verwerfliches daran gibt, sich auch als Mann zu schminken.

Ein ziemlich guter Freund meinerseits, ebenfalls schwul, schminkt sich auch des öfteren seine Augenbrauen nach, füllt sie also auf und gibt ihnen einen definierteren Ausdruck. Genauso eben mit Pickeln oder Augenringen, die nun mal jeder von uns mal hat. Warum sollte man diese Vorteile nicht auch als Mann nutzen können, etwas frischer zu wirken.

» SammyG » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,21 »


Das muss doch jeder selber entscheiden. Wenn jemand nun wirklich viele Hautprobleme hat oder sich so einfach hübscher findet, finde ich das absolut in Ordnung, wenn man sich auch mal als Mann schminken lässt. Ich bin da schon sehr tolerant, was das angeht und würde mich an einem geschminkten Mann generell nicht stören. Mein Mann wurde zu unserer Hochzeit allerdings nicht geschminkt und mir hat es auch nicht gefehlt.

Es ist sicherlich etwas, was noch nicht so bekannt ist und man noch nicht so lange macht, aber schlimm ist es dennoch nicht. Jeder sollte das machen dürfen, was er machen mag und wenn man sich so besser fühlt ist es doch gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Allerdings habe ich nun bei einer Hochzeit gesehen, dass auch der Bräutigam ein recht dick aufgetragenes Make Up hatte.

Bei welcher Fernsehsendung hast du das diesmal gesehen? Dir ist schon klar, dass so eine Sendung nicht immer unbedingt die Realität wiederspiegelt oder? Es kann auch genauso gut sein, dass man bewusst wegen der Kamera ein Make-Up gewählt hat, damit die Haut nicht so glänzt durch das Schwitzen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man sich auch ohne Kamera geschminkt hätte als Mann. Ich finde, dass man hier schon differenzieren sollte.

Es gibt natürlich auch die Fälle, wo sich ein Mann auch ohne Kamerabegleitung für die Hochzeit schminkt oder schminken lässt. Das will ich gar nicht leugnen. Aber ich finde auch, dass man die gezeigte Pseudo-Realität im Fernsehen nicht mit dem echten Leben verwechseln sollte als Zuschauer. Wenn man das tut, halte ich das für ziemlich dumm und unfassbar beschämend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man wirklich dem Glauben aufsitzt, die Hochzeit müsse "der schönste Tag im Leben" sein und einem ein Pickel ebendenselben Tag komplett versaut, spricht doch eigentlich nichts dagegen, sich auch als männliche Hälfte des Brautpaars zu schminken. Der Unterschied ist rein kulturell.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich keinen einzigen verheirateten oder unverheirateten Mann kenne, der derartig darauf fixiert war, dass seine Hochzeit ein perfekter Tag sein müsse, an dem er auch perfekt auszusehen habe, weil sonst alles Kacke ist. Diese Herangehensweise habe ich bisher nur bei einigen wenigen Bräuten erlebt, die meiner Meinung nach ein bisschen arg von den Medien und der modernen Popkultur beeinflusst wurden.

Aber wie gesagt, generell verstehe ich sowieso nicht, wieso etwas so Banales wie ein bisschen (oder auch mal etwas mehr) Farbe im Gesicht von so großer Bedeutung sein kann, dass sich manche Frauen ohne Make-Up nicht vor die Tür trauen und manche Männer vielleicht zu gerne ausprobieren würden, wie es ist, Wimpern zu haben, aber das gesellschaftliche Stigma ebenso fürchten.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^