Wohnung wegen Straßennamen nicht nehmen

vom 27.06.2017, 19:20 Uhr

Von einer Bekannten habe ich erfahren, dass sie ihre Traumwohnung nur wegen des Straßennamens nicht nimmt. Die Wohnung als solche ist genauso, wie sie es sich immer gewünscht hatte und sogar der Mietpreis ist fair. Auch an dem Umfeld liegt es nicht. Ihr missfällt wirklich nur der Straßenname, der wirklich etwas makaber ist. Würdet ihr auf eine Wohnung mit tollen Schnitt verzichten, nur weil der Straßenname euch peinlich ist?

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie oft denke ich eigentlich an den Namen der Straße in der ich wohne? Abgesehen von den Gelegenheiten, wenn ich in irgend ein Formular meine Adresse einfüllen muss oder bei einem Brief meinen Absender eintragen muss? Eigentlich kaum.

Und wann ist ein Straßennamen eigentlich makaber? Eigentlich wird bei Straßennamen schon genau hingesehen, was da verwendet wird. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass der Straßenname möglicherweise falsch interpretiert wurde, dass es sich vielleicht um den Namen einer historischen Persönlichkeit handelt, aber man an etwas ganz anderes denkt, weil man die Person nicht kennt. Wenn man da im Zweifel ist, könnte man ja in der jeweiligen Gemeinde oder Stadt anfragen, warum die Straße so heißt und vielleicht kann man die Wohnung dann ja doch attraktiver finden, wenn man den Grund für den Straßennamen kennt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Du kannst den Straßennamen wahrscheinlich nicht verraten, da wir sonst eventuell die Adresse deiner Freundin kennen, oder? Vielleicht kannst du ein wenig recherchieren, ob dieser Straßenname öfters vorkommt, denn ich kann mir keinen so schlimmen Straßennamen vorstellen. Ich würde die perfekte Wohnung trotz merkwürdigen Straßennamen nehmen.

Ich bin am überlegen, welcher Straßenname für mich untragbar wäre. Prügelweg, Spannerweg, Keuchhustengang, Zur Hölle, Zur Schönen Gelegenheit oder Stalin-Allee? Schreckt mich alles irgendwie gar nicht so richtig ab und schockt mich auch nicht richtig. Natürlich würde ich den Straßennamen nicht schön finden, aber man erzählt auch nicht jedem die genaue Adresse, so dass es auch nicht zu Konfrontationen kommt. :think:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hätte das eher positiv gesehen. Wenn der Straßenname so bekloppt und einzigartig ist, kann man sich ja wohl schlecht verfahren. :lol: Gerade in Großstädten kommen manche Städtenamen ja häufiger vor, sodass man immer genau die entsprechende Postleitzahl (die ja in jedem Stadtteil anders ist) dazu wissen muss, weil man sich sonst total verfährt. Meinen Straßennamen, wo ich wohne, gibt es in meiner Stadt auch mindestens zweimal, sodass man ohne Angabe der Postleitzahl immer zur anderen Adresse geschickt wird und das ist ganz schön blöd, wenn man das nicht weiß. :D

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So etwas finde ich gar nicht schlimm und würde mich auch nicht weiter stören. Denn Namen die hinterher noch etwas makaberes haben oder auch mit anderen Dingen verbunden werden, werden doch nicht selten noch umbenannt. So wurde hier aus der "Rennerstraße" hinterher auch etwas komplett anderes, da irgendwer meinte, dass das doch direkten Bezug zum dritten Reich hat. Die Stadt hat direkt reagiert und einige Straßennamen umbenannt, darunter auch in noch komischere Sachen als es vorher war. Würde deine Bekannte dann auch direkt umziehen wenn ihr das mal passiert?

In meinem Kaff in dem ich groß geworden bin, gab es nicht einmal Straßennamen. Da gab es nur Nummern die nach dem Bauplatz versehen waren. Erst später kamen Straßennamen mit dazu und einige waren nicht sonderlich glücklich gewählt und dennoch wurde erst viel geschimpft, aber im Endeffekt ist doch jeder dort wohnen geblieben. Ob das nun "Himmelreich" war als Straßenname, oder auch "Außerhalb" spielte da gar keine Rolle.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke, dass man sich heute nicht mehr den Luxus leisten kann eine Wohnung wegen einem Straßennamen abzulehnen, dann findet man nämlich keine bezahlbare Wohnung mehr. Wie viele Straßennamen sind bekloppt und es wohnen trotzdem Leute dort? Unsere Straße hat auch einen komischen Namen, aber das stört mich nicht weiter. Man muss den Namen ja auch nicht oft sagen, sondern nur wenn man mal in einer Behörde ist oder etwas bestellt oder ein Paket bekommen soll von Freunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^