Gästezimmer nur dann nutzen, wenn Gäste da sind?

vom 18.02.2018, 11:15 Uhr

Bekannte von mir haben bei sich zu Hause ein Gästezimmer. Hin und wieder kündigen sich Gäste an, die da auch mal übernachten, vor allem dann, wenn irgendwelche Feste oder Feiertage anstehen. Von daher lohnt sich das Gästezimmer für sie durchaus. Allerdings verwenden sie das Zimmer im Alltag gar nicht und betreten es auch nur zum Putzen oder Lüften.

Sie meinen, dass sie das Zimmer selbst nicht brauchen, außerdem würde sich darin auch nichts befinden, was sie in anderen Zimmern vermissen würden. Habt ihr ein Gästezimmer? Verwendet ihr das selbst auch oder wird es nur dann genutzt, wenn Gäste kommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unser Gästezimmer ist mittlerweile eher Hauswirtschaftsraum und mein Zimmer für Näharbeiten und dergleichen. Ich bin froh, dass dieses Zimmer da ist und da wir selten mal Übernachtungsgäste haben, würde es ansonsten die meiste Zeit ungenutzt sein. Bekannte haben aber auch ein reines Gästezimmer, dass sie nur zum putzen und lüften betreten. Ansonsten ist das Zimmer immer bereit, wenn mal Gäste kommen.

Für mich ist das eine Frage des Platzes und nicht jeder hat so viele Räumlichkeiten zur Verfügung, dass man wirklich ein reines Gästezimmer einrichten kann. Bei uns wäre das eben nicht möglich und mir würden da auch noch andere Nutzungsmöglichkeiten einfallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe kein Gästezimmer und wenn sich bei mir ein Gast ankündigt, dann muss er zur Übernachtung mit dem Wohnzimmer vorlieb nehmen. Das nutze ich natürlich auch, wenn keine Gäste da sind. Verwandte von mir haben allerdings ein Gästezimmer, das ich auch hin und wieder nutzen darf, wenn ich dort zu Gast bin. Das wird auch tatsächlich nur für Gäste genutzt, weil der Raum sonst nicht gebraucht wird.

Ich denke auch, dass es einfach darauf ankommt, wie viel Platz man in der Wohnung oder dem Haus hat und ob man den Raum vielleicht noch brauchen könnte, um da zu bügeln oder sonst etwas. Aber wenn man den Raum nicht braucht, dann würde ich ihn auch tatsächlich nur für Gäste nutzen, weil ich das schöner finde, als wenn ich meinen Kram dann immer umräumen müsste, wenn sich Gäste ankündigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Kommt das nicht eher auf den eigenen, persönlichen Platz an? Wenn ich einen Palast hätte mit 300 Zimmer und 50 Bädern, dann würde ich auch nicht unbedingt das Gästezimmer nutzen wollen, auch wenn keine Gäste anwesend sind. Da hätte man ja auch genug Platz um auf andere Räumlichkeiten auszuweichen, wenn man sich ausbreiten möchte. Wenn ich aber nur eine kleine Wohnung habe, dann werde ich eher für so ein Zimmer Verwendung haben. Kommt halt immer darauf an, wie viel Platz man hat und wie viel Platz man für diverse Zwecke benötigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben auch seit vielen Jahren ein Gästezimmer, das meine Mutter unbedingt haben wollte und mit viel Liebe eingerichtet hat. Ich empfand das damals auch als unnötig oder Verschwendung von Platz, aber mittlerweile habe ich das Zimmer schätzen gelernt und obwohl ich den Platz gut gebrauchen könnte, lasse ich es, wie es ist. Wir haben viele Verwandte im Ausland, die uns auch gerne mal besuchen kommen. Natürlich bleiben sie dann gleich mehrere Wochen, anders würde es sich einfach nicht lohnen.

Zum einen sind das meist mehrere Personen, die man nicht alle auf eine Notfallcouch verfrachten könnte, zum anderen wäre das über Wochen hinweg auch nicht besonders angenehm, kein Bett zu haben. Zu Anfang habe ich das Gästezimmer noch für meinen Krimskrams genutzt, vor allem Flohmarkt Sachen und Ähnliches, habe aber schnell gelernt, das sich der Arbeitsaufwand bei Ankündigung eines Besuches verzehnfacht. Seit dem bleibt das Zimmer leer, wird gelüftet und vor dem Eintreffen des Besuchs gereinigt.

Für uns ist das also auch eine reine Platzgeschichte. So lange wir ohne dieses Zimmer ausreichend Platz zum leben haben, wird es ein Gästezimmer bleiben. Sollte sich die Familie dauerhaft vergrößern oder eben mehr Platz brauchen, wäre ich aber auch geneigt das Gästezimmer aufzulösen. Auch wenn ich gerne gastfreundlich bin und meinen Gästen auch etwas Komfort bieten möchte, sehe ich nicht ein dafür das ganze restliche Jahr beengt zu leben.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben auch ein Gästezimmer, aber das nutzen wir im Alltag auch ganz normal. Ich würde es auch nicht einsehen einen kompletten Raum an potenzielle Gäste abzugeben, sondern würde einen solchen Raum auch immer nutzen wollen. In dem Raum wird bei uns schon mal gespielt oder gekuschelt mit den Kindern, wir bauen dort auch mal etwas auf oder wir lesen auch mal dort.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^