Mittagsruhe auf dem Land eher nicht so streng nehmen?

vom 05.10.2016, 13:59 Uhr

Ich wohne doch ländlich und stelle immer wieder fest, dass sich hier einige nicht genau an die Mittagsruhe halten. Da wird dann vielleicht mal ein halbes Stündchen Pause gemacht und dann geht der Lärm weiter. Manchmal wird auch direkt in der Mittagspause weiter gearbeitet, ohne eine Pause zu machen.

Ich muss auch sagen, dass sich eigentlich keiner so recht daran stört. Ich habe so noch nicht erlebt, dass ein Nachbar zum anderen gegangen ist, um sich eben zu beschweren, dass dieser die Mittagsruhe nicht einhält. In der Stadt habe ich durchaus schon erlebt, dass es dort schnell Stress gibt, wenn man eben die Mittagsruhe nicht einhält. Da beschweren sich die Leute dann auch schon mal eher.

Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht, dass die Mittagsruhe auf dem Land eher nicht so streng genommen werden? Was meint ihr woran dies liegt? Ist es in der Stadt was dies betrifft wirklich viel strenger?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Welche Mittagsruhe soll es denn in der Stadt geben? In meiner Gemeinde gibt es nur die Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr, sehr laute Arbeiten auf Baustellen sind von 7 bis 20 Uhr erlaubt. Nur die Sonntagsruhe gilt generell. Alles andere kann man hier maximal über die Hausordnung regeln. Ich kenne gar keine Stadt mit Mittagsruhe.

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass die generelle Mittagsruhe irgendwann abgeschafft wurde und dass man über die Hausordnung so etwas regeln kann. Wenn da aber nichts geregelt ist, dann gilt auch keine Mittagsruhe, weder in der Stadt, noch auf dem Land.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mittagsruhe in der Form gibt es nur im eigenen Haus wenn es die Hausordnung vorschreibt. Der Nachbar muss sich folglich nicht daran halten sondern nur an die gesetzlichen Regelungen mit 22 Uhr und 6 Uhr ansonsten kann er machen was er möchte. Es fällt auch dem Land allerdings auch nicht so auf, wenn die Häuser weiter auseinander stehen, wenn man im eigenen Haus etwas lauter zur üblichen Mittagsruhe ist.

In der Stadt ist alle eng bebaut und meistens auch noch so, dass man ohnehin alles vom Nachbarn mitbekommt. Dort ist es dann aber auch immer laut und über jede Senkung der Geräusche ist man dann schon sehr dankbar und beschwert sich dann auch, wenn das eben nicht eingehalten ist. Auf dem Land besteht diese dauerhafte Belastung eher weniger und somit wird sich daran auch weniger gestört werden als in der Stadt.

Zudem man auch nicht vergessen darf, dass in der Stadt es doch anonymer zugeht als auf dem Land. Dort klärt man es beim Stammtisch wenn es zu laut war und in der Stadt schaffen es viele nicht einfach mal bei ihrem Nachbarn zu klingeln und selbst den Mund auf zu machen, stattdessen wird der Vermieter belästigt, das Ordnungsamt oder gar die Polizei mit solch einem Krams.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Na ja, bei uns gibt es schon eine generelle Mittagsruhe in der ganzen Gegend. Hier sollte es zum Beispiel von zwölf Uhr bis vierzehn Uhr leiser sein. Aber so wirklich halten tut sich auch keiner dran. Und wenn wir um eins mit dem Rasenmähen beginnen dann stört das auch niemanden. Wir wohnen hier übrigens auch sehr ländlich. Vor allem ist bei uns es so das laufend die Lastwagen vorbeifahren, da ich unser Rasenmäher ja noch leiser.

Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, habe ich schon bemerkt das es dort extremer ist. Dort kam gleich mal ein Nachbar wenn etwas zu laut war. Hier haben sich so ziemlich alle ganz genau an die Zeiten gehalten. Von dem her würde ich schon sagen das es in der Stadt extremer ist und alles genauer eingehalten wird.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass sich eigentlich keiner so recht daran stört. Ich habe so noch nicht erlebt, dass ein Nachbar zum anderen gegangen ist, um sich eben zu beschweren, dass dieser die Mittagsruhe nicht einhält.

Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass man sich auf dem Land deswegen nicht über die Nicht-Einhaltung der Mittagsruhe beschwert, weil die soziale Kontrolle viel größer ist und man Angst hat, dem Nachbarn damit auf die Füße zu treten und damit das positive Nachbarschaftsverhältnis zu kippen? Ich bin selbst auf dem Land aufgewachsen, ich weiß, wovon ich spreche. Das könnte man bei dir nicht immer annehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^