Keine Raketentests mehr in Nordkorea - gutes Zeichen?

vom 23.04.2018, 05:47 Uhr

Laut Medienberichten hat Nordkorea bekannt gegeben, in Zukunft keine Atomversuche und Tests mit Interkontinentalraketen mehr durchführen zu lassen. Stattdessen wolle man sich dafür voll und ganz auf das Wirtschaftswachstum konzentrieren. Diese Ankündigung im Rahmen des Gipfeltreffens mit Vertretern Südkoreas und der USA hat das Ausland komplett überrascht.

Stellt sich eben die Frage, wie diese Ankündigung zu bewerten ist. Nehmt ihr so eine Aussage für ernst und deutet ihr das als ein gutes Zeichen dafür, dass sich Nord- und Südkorea wieder annähern? Oder meint ihr, dass man so eine Aussage nicht wirklich ernst nehmen kann und dass es in Zukunft weiterhin zu Tests kommen wird? Wie interpretiert ihr so eine Aussage im aktuellen Kontext?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist wirklich alles extrem überraschend, was da in der letzten Woche zwischen Nord- und Südkorea passiert ist, heute ist zu lesen, dass er Testgelände für atomare Zwecke schließen will. Soweit ich es verstanden habe, hat er es aber auch einfach nicht mehr "nötig" und sich als kleine Atommacht gegenüber den großen Gegnern schon soweit positionieren können, dass weitere Drohgebärden nicht notwendig sind.

Zeitgleich kann er sein Land ein wenig dem Westen öffnen und die mittlerweile vermutlich doch zusetzenden Embargos aussetzen. Ob man dauerhaft der Sache trauen kann, wird sich zeigen. Aber er muss die Wirtschaft ja auch im eigenen Land etwas stabilisieren und kann das eingesparte Geld sicher brauchen, von der Reputation als großer Friedensstifter auch noch abgesehen. Für ihn zur Zeit sicher eine Gewinnsituation.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^