Ist Biofutter für das Haustier schädlicher?

vom 25.04.2018, 21:12 Uhr

Stiftung Warentest hat eine Reihe von Katzenfutter getestet, wobei ein Biofutter mit "mangelhaft" abgeschnitten hat, weil es zu wenig Kalium, aber zu viel Phosphor enthalten soll. Dies wäre schädlich für die empfindlichen Nieren der Katzen und daher rät man vom Kauf ab. Ob noch weiteres Biofutter getestet worden ist, wurde nicht gesagt.

Wie ist das eigentlich bei anderem Biofutter für andere Haustierarten? Ist dieses zum Teil qualitativ besser? Welches Biofutter ist denn für Haustiere egal welcher Art zu empfehlen und wann sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen? Meint ihr, dass man seinem Tier immer was Gutes tut, wenn man Biofutter kauft?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Habe mich bisher nie mit Bio-Haustierfutter beschäftigen müssen. Meine Katze bekommt einfaches Futter aus dem Discounter. Er verträgt es gut, wird davon nicht dick und ihm schmeckt es. Ich habe auch schon besseres Futter getestet, aber keine Unterschiede bemerkt.

Daher belasse ich es dabei. Wenn man aber seinem Tier krankheitsbedingt anderes Futter geben muss, dann würde ich mich vielleicht schon darüber informieren wie gut es ist. Denn es soll ja nicht noch mehr schaden, sondern helfen. Aber ich denke wie es eben auch bei normalem Essen für Menschen ist, ist Bio nicht immer unbedingt die bessere Wahl. Oftmals einfach nur die Teurere.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was hat das denn bitte mit Bio oder nicht Bio zu tun? Futtermittel mit unausgewogener Nährstoffzusammensetzung gibt es in allen Qualitäten und Preissegmenten. Und nur weil die Analyse passt, bedeutet das noch lange nicht, das eine entsprechende Verdaulichkeit und eine ausreichende Bioverfügbarkeit gegeben ist. Es gibt auch Futter in Bio-Qualität, die hervorragend sind, und konventionelle Futter, die, anders als ausgewiesen, nicht als Alleinfuttermittel geeignet sind. Das gilt nicht nur für Hunde und Katzen, selbst bei Vogelfutter ist das so.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit Bio zu tun hat. Wenn man andere Futtertests sieht, bei denen es nicht um Bio geht, erlebt man das Gleiche. Da kommt es eben auf die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung an. Das hat in dem Fall dann nichts damit zu tun, ob nun Bio drauf steht oder nicht.Ich denke, dass viele Tierbesitzer aber meinen, dass sie ihrem Haustier besseres Futter geben, weil Bio drauf steht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^