Kleine Taube gefunden, die fiept - was tun?

vom 26.04.2018, 18:31 Uhr

Wir haben heute eine Taube gefunden, die nicht wegflog, wenn man sich ihr näherte. Es wurde angenommen, dass sie zu alt ist oder verletzt. Ich habe daraufhin das Tierheim kontaktiert, die dann auch vorbeikamen. Es stellte sich heraus, dass es noch eine junge Taube war, die wohl erst gefüttert worden war, deswegen ließen die Mitarbeiter sie hier sitzen, da sie der Meinung sind, dass die Taube wohl am Boden gefüttert wird.

Nun sitzt Sie jedoch am Boden und fiept seit etwa einer Stunde. Der Mitarbeiter vom Tierheim wollte abends nochmal vorbeischauen. Ich hoffe das macht er auch, ich habe nochmal eine Email an das Tierheim geschickt in der ich die Situation schilderte. Nur, was wenn der Mitarbeiter nicht kommt? Ich darf sie ja meines Wissens nicht berühren, da sie ja sonst wohl von ihren Eltern verstoßen wird. Was tue ich, wenn sie einfach weiterhin fiept?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja im Grunde gibt es doch nur wenige Möglichkeiten. Entweder du lässt sie dort sitzen und dem Fall wohl dann auch fiepen, oder du nimmst sie in die Hand beziehungsweise in ein Tuch und bringst die Taube zum Arzt. Das ist natürlich nicht wirklich zu empfehlen, weil wie du selbst schon geschrieben hast, die Tiere durch den menschlichen Geruch von ihrer Familie verstoßen werden.

Die dritte Möglichkeit wäre dann eben dem Tierarzt oder dem Tierheim das Ganze zu überlassen. Da sie sich schon drum kümmern, denke ich wäre das wohl die beste Lösung. Denn sie können das Tier am ehesten aufnehmen und es medizinisch versorgen. Ich weiß nicht wie das ist, wenn du das Tier jetzt persönlich zum Tierarzt bringen würdest.

Also bezüglich der Kosten. Habe schon häufiger gehört das dann die Leute dafür aufkommen mussten, die das Tier eingeliefert haben. Aber erstmal würde ich noch ein bisschen abwarten. Vielleicht peppelt sich die kleine Taube ja auch von alleine wieder auf.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Taube wurde gestern Abend von Leuten berührt, sodass ich davon ausging, dass Sie nicht mehr gefüttert wird, was ein Mitbewohner mir auch sagte, dass da die Eltern zwar drüber fliegen und schauen, aber ihr nichts mehr zu essen geben.

Der Mitbewohner hat ihr dann etwas zu essen hingelegt. Ich weiß nicht, ob sie davon etwas selbständig essen konnte, da sie schon etwas größer ist, also selbständig essen müsste sie wohl schon können.

Ich habe dann nochmal das Tierheim verständigt und sie wurde gerade abgeholt. Nun fragte mich der eine Mitbewohner, was denn mit den Eltern ist. Er war gestern Abend wohl damit bei die Taube anzufassen und sie kurzerhand in den Schuppen zu setzen über Nacht. Er meinte auch, dass die Eltern sie noch weiterhin füttern würden. Das sie Futter im Kropf hatte, ist wirklich so, dass sagte mir auch der Tierheimmitarbeiter.

Der Mitarbeiter sagte allerdings auch, dass es gefährlich für die Taube ist, da unten auf dem Boden zu sitzen, wo Katzen und Hunde gut hinkommen, zudem fehlten ihr einige Federn an ihrem Flügel. Ich fühle mich trotzdem nicht gut.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vögel nehmen ihren Nachwuchs wieder an, wenn er angefasst wurde. Das ist kein Problem. Eine gefiederte Jungtaube verlässt oft das Nest, obwohl sie noch nicht fliegen und noch nicht allein fressen kann. Das ist ein Ästling, der offensichtlich von den Eltern versorgt wird. Da kann man ganz gelassen bleiben.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Oftmals kommen die Elterntiere wieder, wenn man etwas abwartet. Wenn es möglich ist, sollte man den Jungvogel da sitzen lassen, wo er gerade ist. Normalerweise kommen die Eltern ihr Junges dann irgendwann abholen. Wir haben jedoch auch schon mal eine Wildtaube gefunden, die durch einen Sturm auf dem Nest gefallen ist. Wir haben sie dann auch lange dort sitzen lassen und immer geschaut, ob die Eltern wiederkamen. Als das nicht der Fall war, haben wir sie dann mitgenommen und gepäppelt. Wir haben sie auch groß bekommen und wieder in die Freiheit entlassen. Ich denke aber, dass in den meisten Fällen die Eltern zurück kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^