Haustür offen stehen lassen, wenn man nur kurz weg ist?

vom 28.04.2018, 12:20 Uhr

Wenn ich nur ganz kurz nach unten husche, um zum Briefkasten zu gehen oder den Müll runterzubringen, kann es schon sein, dass ich die Haustür einfach offen stehen lasse. Zwar nehme ich den Schlüssel mit und es dauert ja eigentlich auch nicht lange um die Haustür aufzuschließen, aber trotzdem ist es bequemer so.

Macht ihr das auch manchmal so, dass ihr die Haustür offen stehen lasst, wenn ihr nur schnell zum Müll oder zum Briefkasten huscht oder macht ihr sie immer hinter euch zu? Letzteres ist ja eigentlich sicherer und auch besser, trotzdem mache ich es oft nicht so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich Wohnungskatzen habe, die manchmal die Tendenz dazu haben, aus der Wohnungstür herauszuflitzen, habe ich mir angewöhnt, die Wohnungstür immer zu schließen, wenn ich die Wohnung verlasse. Außerdem ist gegebenenfalls schnell jemand Fremdes in der Wohnung, wenn man mal unachtsam ist und das kann schon böse Folgen haben. Der Hauptgrund sind jedoch die Katzen, die nicht entlaufen sollten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mache das auch schon mal, dass ich die Haustür offen stehen lasse. Der Briefkasten ist allerdings direkt an der Haustür, so dass das dann eher als nicht offen stehen lassen zählt. Aber wenn ich den Müll heraus bringe, dann mache ich es auch schon mal, dass die Haustür zumindest einen Spalt geöffnet lasse. Den Schlüssel stecke ich dennoch ein.

Auch zum lüften habe ich die Haustür schon mal groß aufstehen lassen. Ich mache mir da eigentlich eher wenig Sorgen, dass dann jemand ins Haus gehen könnte, der nichts darin zu suchen hat. Ich habe zwei Hunde, die da schon aufpassen und sicherlich nicht unbedingt nett reagieren würden, wenn plötzlich ein Fremder in der Bude steht.

Allerdings denke ich, dass es immer darauf ankommt, wo man wohnt. Wenn dort viele Menschen vorbei kommen und die offene Haustür als Einladung betrachten würden, dann würde ich diese eher nicht offen stehen lassen. Aber wenn es ein eher ruhiges Wohngebiet oder eine ländliche Gegend ist, spricht sicherlich eher nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde hier schon unterscheiden zwischen Haustür und Wohnungstür. Die Wohnungstür lehne ich dann gerne an, wenn ich kurz in den Waschkeller gehe, um Wäsche zu waschen. Da nehme ich auch immer Schlüssel mit, falls was sein sollte. Wenn ich die Wohnungstür anlehne, ist mein Partner aber in der Regel zu Hause. Da wir wenige Nachbarn im Haus haben, die dann auch noch selten bei uns vorbeikommen, hatten wir noch keine unliebsamen und unangekündigten Gäste.

Wenn ich allerdings raus gehe und da die Haustür offen lasse, weil ich zum Beispiel den Müll raustrage, dann mache ich die Wohnungstür immer zu. Da fühle ich mich einfach besser, auch wenn ich da in der Nähe bin. Ich lasse nie beide Türen gleichzeitig offen oder angelehnt, egal was ich mache.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^