Was stört euch bei euren Autofahrten am Meisten?

vom 14.07.2015, 12:38 Uhr

Millionen von Menschen müssen täglich mit dem Auto fahren. Manche pendeln zur Arbeit und andere sind aus den verschiedensten Gründen auf das Auto angewiesen. Wenn man im Auto sitzt und zu seinem Ziel fährt, gibt es ja viele Dinge, über die man sich aufregen kann. Vermutlich sind die meisten Autofahrer von den anderen Verkehrsteilnehmern genervt.

Aber ist das wirklich der Störfaktor Nummer eins oder sind es andere Dinge? Mir fallen da spontan Sachen, wie der Moderator im Radio, ein. Auch Ampeln, Baustellen, Bahnübergänge und viele andere Dinge können während einer Autofahrt nerven. Manchmal ist es sogar der Hund oder das Kind im Auto. Was nervt euch bei euren Fahrten mit dem Auto am Meisten?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich stört eigentlich am meisten, wenn der Straßenverkehr mies durchdacht ist. Ich glaube heutzutage könnte man mit moderner Technik eigentlich vieles angenehmer, energiesparender und sinnvoller gestalten - in dem man viel bedarfsgerechter beispielsweise Ampeln einsetzt oder diese auch mal abschaltet. Niemanden ist beispielsweise geholfen, wenn ein Autofahrer nachts um Drei in der Pampa an einer roten Ampel halten muss, wo sonst niemand ist. Kostet Sprit, kostet Ampelstrom, kostet Nerven.

Ähnlich dämlich finde ich eine Strecke, die ich heute kaum noch fahre, weil es dort eine bestimmte Ampel hinter einer anderen gibt. Steht man an der ersten Ampel und fährt normal los, sieht man wie die zweite Rot wird. Fährt man dagegen mit Bleifuß los, kommt man gerade eben noch über Grün. Natürlich ist man dann der böse Autofahrer, weil man eben keine Lust hat, schon wieder warten zu müssen. Und ich halte das für den Knackpunkt in Deutschland. Autofahrer sind ungern gesehen, daher wird auch nichts verbessert. Lieber schimpft man darauf, dass alle immer genervter werden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was mich am meisten stört ist, wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht mitdenken und so tun als würde sich die ganze Welt nur um sie drehen und sie müssten nicht viel machen. Ich hatte erst gestern den Fall, dass ich unterwegs war und eine Radfahrerin ist mitten auf der Straße gefahren, obwohl wir auf dem Bürgersteig bei uns in der Stadt einen rot markierten Fahrradweg haben. Da hätte sie problemlos fahren können wie sie will. Stattdessen blockierte sie die Straße und man konnte gar nicht überholen, weil sie so mittig gefahren ist. Das nenne ich auch nicht zu Ende gedacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Grundsätzlich nervt mich Egoismus bei anderen Verkehrsteilnehmern, wobei ich unbewusst vielleicht auch Dinge mache, die andere Fahrer stören. Meine persönlichen Highlights sind die folgenden drei Szenarien.

Ein Auto biegt von rechts oder links vor mir ein, so dass ich etwas scharf abbremsen muss. Damit nicht genug. Das Auto fährt dann auch noch deutlich unter der Richtgeschwindigkeit weiter, die gerade erlaubt wäre. Wenn ich dann die freie Gegenfahrbahn nutze, um den "Bremser" zu überholen, wird plötzlich Gas gegeben. Oder: Ich bekomme eine Lichthupe weil sich der Fahrer aufregt, dass er mit meinem Überholen nicht gerechnet hat.

Was mich ebenfalls nervt, sind Leute die auf der Autobahn permanent links fahren, dazu aber sehr langsam und vergessen, dass die rechte Spur frei wäre. Noch nerviger finde ich diejenigen, welche einfach ohne Blinken zu mir auf die linke Spur wechseln und dort so langsam fahren, dass ich stark bremsen muss, obwohl ich den Sicherheitsabstand eingehalten habe.

Und zu guter Letzt nerven mich Raser und Drängler, die mir bis auf zwei Meter dicht auffahren und mit einer Lichthupe signalisieren, dass ich Platz machen soll, weil alles und 200 km/h für sie nicht akzeptabel ist.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^