Was zeichnet einen guten Schiedsrichter aus?

vom 24.04.2018, 07:12 Uhr

Gerade die Schiedsrichter haben es nicht gerade einfach, weil sie sich durch ihre Entscheidungen oftmals Feinde machen und die Fans der Mannschaft gegen sich aufbringen, die durch die Entscheidung benachteiligt wird. Was zeichnet aber einen guten Schiedsrichter aus? Welche Merkmale und Qualifikationen sollte er haben? Meint ihr, es reicht einfach aus, die Regeln der jeweiligen Sportart zu beherrschen oder gehört da eurer Ansicht nach mehr dazu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein guter Schiedsrichter sollte in erster Linie Selbstbewusst sein. Wenn er dieses Auftreten nicht hat, dann kann er auch kein Spiel leiten. Er wäre viel zu stark beeinflussbar von allen Seiten. Denn nur so kann man sich auf dem Feld Respekt und Glaubwürdigkeit erspielen. Desweiteren finde ich, sollte ein guter Schiedsrichter sportlich fit sein. Er muss sich immer auf Augenhöhe der Spieler befinden und darf sich nicht nur auf seine Assistenten verlassen.

Das finde ich bei einigen echt kritisch. Da hat man das Gefühl sie bewegen sich nur im Mittelkreis und 20 Meter drumherum. Das ein guter Schiedsrichter natürlich das Regelwerk beherrschen sollte, stellt sich natürlich nicht. Das ist das A und O. Er sollte es vor Allem nicht parteiisch ausüben. Heißt bei der einen Mannschaft wird es so ausgelegt und bei der nächsten Mannschaft so. Dies kommt aber leider immer wieder vor.

Denn meiner Meinung nach kann kein Schiedsrichter zu 100 Prozent unparteiisch sein. Jeder hat irgendwie einen Verein, den er mehr mag als Andere. Und wenn es manchmal nur unbewusst passiert, aber Schiedsrichter bevorzugen Mannschaften.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^