Lichterketten lieber mit Batterie oder für die Steckdose?

vom 20.05.2016, 17:35 Uhr

Ich habe zwei Lichterketten fürs Zimmer, eine die für die Steckdose ist und eine, die mit Batterien geht. Ich finde eigentlich beides sehr praktisch. Die für die Steckdose mag ich gerne, weil man dafür nie Batterien nachkaufen muss. Allerdings hat man nicht immer eine freie Steckdose oder überhaupt eine Steckdose zur Verfügung, wo man eine Lichterkette haben möchte. Da bieten sich Modelle mit Batterien natürlich mehr an. Von daher finde ich beides ganz gut.

Mögt ihr Lichterketten lieber, die mit Batterien funktionieren oder welche, die man an die Steckdose anschließen kann? Welche Variante davon habt ihr und was ist letztendlich praktischer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt doch ganz darauf an, was man mit der Lichterkette machen will. Wenn man eine Lichterkette als Ersatz für eine andere Beleuchtung benutzt und fast jeden Abend an hat ist ein Modell mit Batterien natürlich nicht besonders sinnvoll, weil man sonst relativ häufig die Batterien wechseln oder aufladen muss.

Wenn ich andererseits eine Lichterkette für meine Tischdekoration verwende oder um einen Kranz wickle oder irgendwas in der Art, dann ist es natürlich ziemlich blöd, wenn man dann ein Verlängerungskabel verlegen müsste um Strom zu haben.

Am liebsten mag ich übrigens die Lichterketten mit Solarzelle. Bei den guten Modellen ist die Zuleitung zu der Solarzelle recht lang, so, dass man schon einigen Spielraum hat beim Aufhängen der Lichterkette. Und es gibt im Moment total schöne Modelle, die als Gartendekoration verkauft werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass es einfach darauf ankommt, wofür man die Lichterkette nutzen möchte und wie häufig das der Fall ist. Für meinen Weihnachtsbaum nutze ich meistens Lichterketten mit Batterie, weil ich den Baum oft an einer Stelle aufstelle, wo nicht direkt eine Steckdose in der Nähe ist. Aber wenn ich die Lichterkette oft nutzen würde und dann auch in der Nähe eine Steckdose ist, dann würde ich definitiv lieber eine Kette mit Stecker für die Steckdose nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bevorzuge die Lichterketten mit Stromanschluss, weil ich Beleuchtungen dieser Art nie dauerhaft in Betrieb habe, sondern sie eher als dekorative Elemente nutze. An einem gemütlichen Filme- oder Leseabend stecke ich die Lichterkette im Wohnzimmer schonmal ein, aber oft hängt sie auch wochenlang einfach ungenutzt da. Batterien entladen sich ja auch in Betriebspausen langsam weiter, sodass ich mit meinem Beleuchtungsverhalten deren Ladung größtenteils verschwenden würde. Alternativ müsste ich die Batterien nach jeder Nutzung ausbauen und beim nächsten Mal wieder einsetzen, und das wäre mir zu viel Aufwand.

Eine strombetriebene Lichterkette hingegen kann einfach und schnell in Betrieb genommen werden, aber auch beliebig lange ruhen. Natürlich benötigt man eine Steckdose in der Nähe, aber zur Not lässt sich der Anschluss ja mit Verlängerungskabeln und zwischengeschalteten Leisten ermöglichen, wenn an der gewünschten Stelle keine verfügbar ist.

Die einzige Lichterkette mit Batterie, die ich besitze, ist eine Miniaturvariante als Tischdekoration. Dort finde ich das Prinzip dann auch okay, denn es würde wirklich nicht hübsch aussehen, wenn man eine so kleine Dekoration mit einem Kabel anschließen müsste, das doppelt so groß und lang ist wie die Kette selbst und von der Tischkante herunterbaumelt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch keine Lichterketten mit Batterien gesehen, wobei ich aber auch nicht gezielt darauf geachtet habe. Für mich käme so eine Lichterkette mit Batterien jedoch nicht in Frage und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so lange hält. Ich würde da eher die Variante mit der Steckdose bevorzugen, das ist doch viel flexibler und produziert weniger Müll. Selbst wenn man Akkus verwendet, halten die nicht ewig und müssen dann gesondert entsorgt werden, was nicht gut für die Umwelt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^