Kann der PC mit der Zeit zu alt für Updates werden?

vom 22.04.2018, 12:01 Uhr

Ich habe noch einen PC aus dem Jahr 2008. Auf dem habe ich auch schon Windows7 installiert und danach auf Windows 10 upgegradet. Zwei Jahre lang klappte mit den Updates für Windows 10 immer alles klaglos. Nun lassen sich seit 3 Monaten die Windows Updates sich nicht mehr erfolgreich abschließen. Es kommt immer ein Fehlercode und mit dem habe ich die Update Reparatur von Microsoft drüber gelassen.

Im Administrator Mode wurden drei Fehler erfolgreich in der Updatedatenbank behoben. Leider klang das nur sehr gut, in der Praxis hat es den Installtionsabschlussfehler nicht behoben. Kann der PC mit der Zeit zu alt für Updates werden? Habt Ihr auch Probleme bei Windows Updates in letzter Zeit oder bin ich eher ein Einzelschicksal? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also ich habe mittlerweile keine Probleme mehr mit den Updates von Windows 10, aber deine Problematik ist mir bekannt. Das liegt aber nicht am Alter des PCs, sondern an einem sogenannten Bug. Auf der Webseite von Microsoft gibt es ein Hotfix zu dieser Problematik, ich habe mir dieses Programm installiert und seitdem laufen die Updates wieder ordentlich durch. Damals habe ich nach Windows Update Helper oder Assistant gesucht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich werde mal nach diesem Hotfix Ausschau halten. Einmal hätte ich auch den Windows 10 Assistenten verwendet. Der half, die Updates wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Jetzt sagt er leider nur, dass mein Computer auf dem neuesten Stand wäre. Das stimmt aber nicht und es werden laufend Updates gefunden, installiert, aber leider nicht abgeschlossen. :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Natürlich kann ein PC zu alt für ein Betriebssystem werden. Es werden immer wieder Patches und Updates nachgespielt und diese orientieren sich auch an der Hardware des Systems. Und wenn die Hardware bzw. die Treiber der Hardware nicht mehr mit den Updates klar kommen, dann benötigt man einen neuen PC oder man muss eben damit leben, dass die Updates nicht mehr eingespielt werden können, der Rechner mit der Zeit eventuell langsamer wird oder sich darauf Viren und Trojaner befinden.

Mitte letzten Jahres hat Microsoft auch eine Meldung herausgebracht, dass ab Anfang 2018 gewisse Rechner nicht mehr mit den Sicherheitsupdates bespielt werden, weil die Prozessoren nicht mehr kompatibel sind. Hier ging es allerdings um Rechner aus dem Jahr 2013 und 2014. Dein Rechner aus dem Jahr 2008 wird schon gar nicht mehr genannt.

Gerade wenn Rechner nicht mit Windows 10 ausgeliefert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dein Rechner einfach mittlerweile nicht mehr kompatibel mit dem Betriebssystem ist. Da der Rechner auch aus dem Jahr 2008 ist, gehe ich stark davon aus, dass er einfach veraltet ist. Nach 10 Jahren sollte man auch eigentlich schon zweimal über eine Neuanschaffung nachgedacht haben. So alle 4-5 Jahre sollte man sich doch aufgrund der neuen Hard- und Software einen neuen Laptop oder Rechner anschaffen, gerade wenn man das neueste Betriebssystem haben will.

Microsoft fängt halt gerade bei Windows 10 genau so an wie Apple. Bei Apple kannst du das Ipad 1 auch nicht mehr mit dem neusten Betriebssystem nutzen. Je mehr veralteter Hardware man den Zugang zu neuer Software gibt und umgekehrt, desto mehr Sicherheitslücken müssen geschlossen werden, die es bei neuer Hardware vielleicht gar nicht mehr gibt, weil diese schon ganz anders verbaut wird. Das ist halt im Endeffekt teuer für den Verbraucher, aber wer auf dem neusten Stand der Technik sein will, der muss halt öfter als früher Geld in die Hand nehmen. :)

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^