Durch zu kurzes Ausspülen von Shampoo Haare schädigen?

vom 24.04.2018, 08:15 Uhr

Die meisten Menschen würden das Shampoo und Spülungen beim Haare waschen nicht ausreichend auswaschen. Man sollte die Haare so lange ausspülen, bis diese wieder quietschen. Ansonsten würden zu viele Rückstände im Haar bleiben, dass dies unnötig beschwert und auf die Dauer auch schädigen kann.

In manchen Fällen soll es da sogar sinnvoll sein, wenn man die Haare gleich zweimal hintereinander wäscht. Ich muss gestehen, dass ich nie darauf geachtet habe, ob meine Haare nach dem Waschen quietschen. Ich habe sie immer so ausgewaschen, dass ich angenommen habe, alle Shampoo-Reste ausgewaschen zu haben.

Meint ihr, dass ihr eure Haare ausreichend auswascht? Quietschen diese anschließend? Macht ihr da immer den Test, ob sie dann quietschen und wirklich alle Rückstände entfernt wurden? Oder meint ihr, dass es eher unnötig ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass Haare nach dem Waschen quietschen ist mir auch neu. Ich spüle meine Haare so lange nach dem Waschen mit Wasser aus, bis das Wasser klar ist. Dann weiß ich, dass alle Rückstände entfernt worden sind. Ansonsten habe ich auch einen sensiblen Tastsinn und kann Rückstände vom Shampoo problemlos erfühlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Dass Haare nach dem Waschen quietschen ist mir auch neu.

Früher gab es sogar eine Werbung, die gesagt hat, dass man mit dem Shampoo xy (ich weiß nicht mehr welches Shampoo beworben wurde) so saubere Haare hat, dass sie "quietschen". Wenn man die Haare lange Zeit nur mit Shampoo wäscht und keine Spülung oder sonst was nutzt, dann kann man zwischen den Fingern die Haare auch "quietschen" lassen. Das ist ein komisches Geräusch, welches sich wie Qietschen anfühlt. In meiner Jugend hat man gesagt, wenn nasse Haare quietschen ist das Shampoo gut ausgewaschen und die Haare sind sauber. Mein Exmann hat auch nur Shampoos benutzt, wo es nach dem Haare waschen gequietscht hat.

Heute hat man das bei den Shampoos eher seltener, weil so viel Pflegestoffe und oft Silikon mit in den Shampoos drin ist, dass es nicht quietschen kann. Aber das gibt es wirklich.

Ich wasche auch immer sehr lange meine Haare aus. Denn es muss jedem klar sein, dass es den Haaren nicht gut tut, wenn noch Shampooreste am Haaransatz sind oder die Haare noch schäumen, wenn man sie ausgewaschen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^