Werden Edeka und Netto bestehen können?

vom 23.04.2018, 06:40 Uhr

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es hieß, dass die Spitzenposition Edekas und der Discounter-Tochter Netto im deutschen Einzelhandel in Gefahr wäre. Zumindest sind Marktforscher dieser Ansicht. Als problematisch wird vor allen Dingen die regionale Genossenschaftsstruktur des Unternehmens angesehen - dies wird als Bremse für Innovationen betrachtet. Was haltet ihr von dieser Ansicht? Meint ihr, dass die Experten durchaus recht haben könnten? Oder sind hier eher Schwarzmaler am Werk? Wie schätzt ihr Edekas Zukunft im deutschen Einzelhandel ein und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Edeka ist doch eine rein deutsche Erfindung. Das gibt es doch nirgendwo anders auf der Welt. Bei uns ist das noch immer der SPAR. Am Land ist auch der SPAR oft anders strukturiert. Edeka finde ich persönlich teuer und kaufe dort eher nur Müsli ein. Die Eigenmarken mag ich nicht so. Am meisten war ich in Hannover und in Berlin beim Edeka. Netto ist etwas, was ich auch nur in Deutschland gesehen habe. Die dürften aber auch eher in Bayern vertreten sein. Mein Eindruck von netto war schlicht und nicht besonders ansprechend. Da finde ich den ALDI besser.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Spar ist ja eine Tochtergesellschaft von Edeka und ist also keine "deutsche Erfindung". Edeka hat im Prinzip die Sparmärkte geschluckt, wobei die kleineren Märkte den Namen Spar behalten haben und die größeren zur Edeka wurden.

Ich wohne in einer 16000 Einwohner Gemeinde und hier in dem Ort alleine gibt es einen großen Edeka, einen kleineren Edeka und einen Netto. Und die halten sich neben Aldi sehr gut. Hier in der Gegend ist Netto und Edeka sehr oft vertreten. Netto ist ja die Diskountertochter von Edeka und ist bei weitem nicht nur in Bayern zu finden. Netto war früher Plus und als Edeka Plus geschluckt hat, wurde es zu Netto. Wobei man auch nicht verwechseln sollte um welchen Netto es sich da handelt.

Es gibt zwei Netto. Ein Netto mit einem schwarz gelben Embleme, welches aber mit Edeka und dem Markendiskounter nichts zu tun hat und es gibt den Netto-Markendiskounter, der die Diskounterkette von Edeka ist.

Ich denke, dass diese Märkte sich auch sehr gut halten. Hier wird der eine Markt sogar in absehbarer Zeit sehr vergrößert und Netto hat sich schon vergrößert. Nicht umsonst machen in vielen Städten sich "E-Center" breit, die reine Edeka Märkte sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^