Größere Packung Tabletten empfehlen oder lieber nicht?

vom 22.04.2018, 16:16 Uhr

Es gibt bei uns in der Apotheke einige Tabletten, wo die große Packung nicht viel teurer ist als die kleine. Manchmal sind es nur 20 oder 50 Cent Differenz. Gerade bei Schmerzmitteln fällt mir das schon mal auf. Wenn bei den Präparaten ein Kunde eine kleine Packung ordert, dann habe ich es bisher so gemacht, dass ich auch die große angeboten habe, weil diese sich viel mehr rechnet und es ja nicht so verkehrt ist, wenn man auch mal ein Schmerzmittel zu Hause hat.

Mein Kollege hat das neulich mitbekommen und meinte, dass er es nicht so macht und auch ich es besser nicht so machen soll, weil es die Leute vielleicht dazu animiert, mehr Schmerztabletten zu nehmen, als es eigentlich nötig wäre, weil sie diese nun mal zu Hause haben. Diese Gefahr habe ich bislang noch nicht so bedacht, aber nun bin ich unsicher, wie ich in solchen Situationen zukünftig reagieren soll.

Wie seht ihr die Sache? Würdet ihr in so einer Situation die preiswertere Alternative anbieten, auch wenn das bedeutet, dass der Kunde die doppelte Menge an Schmerzmitteln kauft oder würdet ihr auch lieber die kleine Packung verkaufen? Wie seht ihr es aus der Sicht des Kunden? Findet ihr es besser, wenn euch eine große Packung angeboten wird, die vergleichsweise deutlich preiswerter ist oder sollte man das lieber nicht machen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meist sind doch die größeren Packungen bei Schmerzmitteln auch rezeptpflichtig, wie bei Paracetamol oder Ibuprofen. Da bleibt einem ja nichts anderes übrig als die kleinen Packungen zu nehmen. Ich bin da Laie und kenne mich mit anderen Schmerzmitteln nicht aus. Aber ich denke, dass doch auch andere Schmerzmittel eher rezeptpflichtig sind, wenn man gleich einen Vorrat haben will. Da ich meine Schmerzmittel in Großpackung verschrieben bekomme, habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt.

Ich finde es ganz gut, wenn man Großpackungen empfohlen bekommt und da lasse ich mal die Schmerzmittel jetzt am Rande stehen. Bei Salben oder bei anderen Präparaten ist es ja oft nicht anders, dass größere Packungen nur ein paar Cent teurer sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist richtig, dass bei vielen Mitteln die große Packung auch rezeptpflichtig ist. Aber Paracetamol ist schon so ein Beispiel, das ich auch meinte. Da kostet bei uns die kleine Packung mit 10 Tabletten 0,99 Euro und die größere Packung mit 20 Tabletten 1,19 Euro. Wenn dann ein Kunde ankam und die Packung mit 10 Tabletten haben wollte, bin ich immer hergegangen und habe gesagt, dass die größere Packung im Vergleich eben deutlich preiswerter ist.

Sicher gibt es noch eine größere Packung mit 30 Tabletten, die dann aber verschreibungspflichtig ist. Die kann ich natürlich nicht anbieten, aber bei der Packung mit 20 Stück finde ich einfach, dass man einen Vorteil hat und es ja auch nicht schlecht ist, wenn man Tabletten zu Hause hat, wenn man mal wieder Kopfschmerzen hat oder so. Nach dem, was mein Kollege mir gesagt hat, bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob mein Gedankengang richtig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es klasse von dir, dass du so sehr auf die Kunden achtest, das hat man leider nicht mehr oft. Ich bin der Meinung, dass der Kunde entscheiden sollte wann er Schmerzmittel nimmt und wann nicht, immerhin kaufen da ja keine Kinder ein und selbst wenn man die größere Packung kauft heißt das ja auch nicht, dass man das alles auf ein Mal nimmt und nicht mehr nachdenkt. Ich nehme trotzdem nur nach Bedarf, auch wenn ich mal mehr kaufe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^