Spezieller Wecker für Studenten - Marktlücke?

vom 14.02.2018, 13:03 Uhr

Ich habe letztens eine Diskussion mitbekommen, bei der es darum ging, wie man morgens besser wach werden kann. Viele haben dort gesagt, dass sie ihren Wecker meistens nur ausschalten würden, davon aber nicht richtig wach werden würden.

Aus diesem Grund wurde überlegt, was man alternativ für Wecker haben könnte. Es gibt inzwischen ja schon viele Wecker, die einem beispielsweise Rechenaufgaben stellen, damit man morgens nachdenken muss und dadurch dann wach wird. Unter anderem kam auch die Idee auf, einen Wecker zu gestalten, der Fragen zum eigenen Studienfach stellt, damit man den Stoff praktisch im Schlaf kann.

Ich finde die Idee wirklich gut muss ich sagen, habe aber auch die Befürchtung, dass ich wahnsinnig werden würde. Außerdem ist es sicherlich gar nicht so leicht die passenden Fragen zu finden, die man dann auch beantworten kann. Gerade das Format wo man nur die richtige Antwort anklicken muss, finde ich eigentlich ganz gut, damit man nur auswählen und nicht großartig formulieren muss am frühen Morgen.

Wie würdet ihr einen Wecker finden, der Fragen passend zum Studienfach stellt? Wären Wissensfragen am frühen Morgen für euch ansonsten auch eine Alternative? Würde man durch den Wecker der Fragen stellt, wirklich wacher werden?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So ein Wecker würde mich nicht ansatzweise wecken. :lol: Ich kann locker Fragen aller Art beantworten und nicht wach werden. Ich habe schon in der Nacht Notfälle verarztet und konnte mich am Morgen an nichts erinnern. Wenn ich unbedingt wach werden muss, dann weckt hier der Sonic Bomb die halbe Straße.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich verstehe gerade das Prinzip des Weckers nicht. Könnte man den nicht theoretisch einfach ignorieren? Oder falsche Antworten sagen? Woher weiß der Wecker, dass man richtig geantwortet hat? Ich glaube nicht, dass mich so ein Wecker wach bekommen würde, ich würde wahrscheinlich einfach weiter schlafen oder im Halbschlaf irgendwas vor mich hin brabbeln ohne mich am nächsten Tag wirklich erinnern zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte die Idee für wenig sinnvoll und praxistauglich. Zum einen ist das, was einen aus dem Tiefschlaf ins hier und jetzt holt, immer noch der reine akustische Reiz und da ist es völlig egal, ob dieser in Form von einem aufdringlichen Piepton, einem Heavy-Metal-Song oder der Stimme eines Oberlehrers daherkommt. Wer ein notorischer Langschläfer und Morgenmuffel ist und den einen Weckton automatisch wegdrückt, der wird das auch bei allen anderen Varianten davon tun.

Ein weiteres Problem ist der Fragenkatalog. Man müsste ja entweder selber Fragen einprogrammieren oder diese in irgendeiner Form voreingestellt auf dem Wecker mitbekommen beziehungsweise für diesen herunterladen und überspielen können. Der Wecker bräuchte also einen internen Speicher mit ausreichend Kapazität, um genug verschiedene Fragen stellen zu können, und noch dazu müsste sich irgendjemand die Mühe machen, all diese Fragen einzusprechen und zu programmieren.

Bei der breiten Auswahl an Studienfächern, die es gibt, wäre das ein unvorstellbarer Aufwand. Auch müsste der Wecker ja theoretisch wirklich eine Spracherkennung und ein Programm besitzen, das einen so lange durch die Fragen leitet, bis man aufsteht. Mir erscheint das alles zu komplex und kostspielig, als dass sich eine Serienproduktion wirklich rentieren würde.

Zu guter Letzt stellt sich auch die Frage, ob an einem solchen Produkt überhaupt Interesse bestünde. Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich abends und früh morgens den Studien- und Arbeitsalltag ausblenden und etwas Zeit für mich und meine eigenen Gedanken haben kann und wäre schon latent aggressiv verstimmt, wenn ich mit Fachinformationen und Prüfungsfragen geweckt werden würde.

Auch glaube ich nicht, dass ich die einzige Person mit dieser Einstellung bin. Ich bevorzuge meinen normalen Radiowecker, der morgens das laufende Programm abspielt und am anderen Ende des Zimmers steht. Aus dem Bett aufstehen muss ich also sowieso, wenn ich den Lärm unterbinden will - und sobald das geschafft ist, bin ich in der Regel auch wach.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^