Wie schlimm ist die Entfernung der Weisheitszähne?

vom 29.10.2014, 22:08 Uhr

Meine Schwester muss die Weisheitszähne gezogen bekommen, da sie Schmerzen hat und laut unserem Zahnarzt sich sonst auch sämtliche Zähne verschieben würden. Sie ist sich allerdings unsicher, ob sie die Entfernung in einer oder zwei Behandlungen wählen soll. Wie schlimm ist es denn, wenn man sich direkt alle vier Weisheitszähne entfernen lässt? Hat das hier jemand schon hinter sich? Wie lange kann man dann nicht richtig essen, sprechen oder Sport machen?

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir diese Zähne einzeln entfernen Lassen. Einmal ist die Operation mitten in einer Entzündung gemacht worden. Operation, weil meine Zähne quer lagen und komplett vom Zahnfleisch und teilweise von Kieferknochen verdeckt waren. Die Nummer während der Kiefer entzündet war, was extrem unschön. Da gab es kein Antibiotikum, ich hatte über Wochen massive Probleme.

Das klingt jetzt schlimm, aber das war definitiv keine Behandlung nach normalen medizinischen Standards. Die drei anderen Zähne sind dann jeweils einzeln gemacht worden. Da benötigte ich maximal eine Schmerztablette am ersten Abend. Das war alles. Ich habe meine Hunde und Pferde selbst versorgt. Nur wegen der erhöhten Gefahr einer Blutung habe ich fünf Tage keinen Sport gemacht. Den Alltag habe ich völlig normal überstanden.

Sicherlich musste ich die ersten Tage schauen, was ich gut essen kann. Aber dabei ging es nur darum, nichts Hartes in die Wunde zu drücken. Nach dem ersten Zahn hatte ich wirklich Angst vor den anderen. Aber das war absolut nicht schlimm und ich bin anerkannter Schisser. :D

Ich würde für mich wieder den Weg gehen und jeden Zahn einzeln machen lassen. Eventuell kämen auch die beiden auf einer Seite in einem mal infrage. Dann bliebe für die ersten Tage oder bei Problemen noch die andere Seite zum Kauen. Alle vier Zähne würde ich nie in einem Termin entfernen lassen. Aber auch damit haben ganz viele Leute sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist eine persönliche Entscheidung, ich hätte vor einem Eingriff auf beiden Seiten zu viel Angst.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Eine eindeutige Meinung wirst Du nicht finden können, solch ein Eingriff wird von vielen Menschen ganz unterschiedlich bewertet.

Ich selbst z.B. hatte keinerlei Probleme nach diesem Eingriff. Natürlich war ich etwas eingeschränkt, was die Nahrungsaufnahme anging, an Sport sollte ich laut dem behandelnden Kieferchirurgen nicht denken, solange die Fäden noch nicht aufgelöst waren, aber ansonsten ging es mir gut.

Von anderen weiß ich, dass sie lange Probleme hatten. Das geht von starken Schwellungen und Schmerzen zu Lähmungen im Gesicht, Wundheilungsstörungen und ja, manche hatten das Gefühl, es geht mit ihnen zu Ende :wink: Aber das empfindet halt jeder Mensch anders.

Das Schlimmste für mich bei diesem Eingriff war die Betäubung, denn die Spritze setzte der Arzt wohl genau in einen Nerv und das empfand ich als sehr unangenehm. Aber ansonsten war alles harmlos.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann. Meine Weisheitszähne sind nie entfernt worden, daher musste ich da nicht durch. Aber ich habe eben im Umfeld beobachten können, dass die Reaktionen da ziemlich unterschiedlich sind. Es gab schon Fälle, wo die Betroffenen hinterher grün und blau im Gesicht waren und mit dicken Hamsterbacken und Schmerzen durch die Gegend gelaufen sind. In anderen Fällen hat man gar nichts gesehen und nichts bemerkt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^