Sind Türken gastfreundlicher als Deutsche?

vom 13.01.2013, 18:13 Uhr

Ich lebe jetzt seit ungefähr eineinhalb Jahren in der Türkei und habe davor in Deutschland gelebt. Wir sind in die Türkei gezogen, da wir in der Türkei auch Familie haben und wir einfach einen Wechsel haben wollten.

Ich habe, als ich neu hier war, noch kein Türkisch gekonnt, allerdings ist Türkisch, so finde ich, eine sehr einfache Sprache und deswegen habe ich die Sprache auch relativ leicht und schnell gelernt. Ich habe auch schnell Freunde gefunden, da ich hier Fußball spiele und war auch schon öfters bei meinen Kumpels zu Hause. Und mir ist aufgefallen, dass die türkischen Familien sehr gastfreundlich sind. Als ich das erste Mal zu einem Kumpel gegangen bin, hat mich die Mutter sofort herzlich begrüßt und mich als "Sohn" bezeichnet (Das ist in der Türkei aber normal, wenn man jemanden besonders gern hat.). Mir wurde direkt Essen angeboten und die Eltern beziehungsweise die Familie war sehr herzlich und ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Als ich in Deutschland gelebt habe, habe ich das nicht so empfunden. Es war eher so, dass es den Eltern egal war, ob das eigene Kind einen Kumpel mitbringt und auch wenn es nicht so war, dann habe ich meistens nur Hallo gesagt und danach haben wir immer alleine etwas gemacht. Also auch unser Essen gemacht und so weiter. Ich finde beide Varianten eigentlich nicht schlecht und möchte hier nicht sagen, dass die Deutschen unfreundlich oder so sind. Es ist einfach eine andere Kultur und das ist auch gut so. Habt ihr auch schonmal solche Unterschiede bemerkt?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bisher habe ich auch in Deutschland schon beides erlebt. Es gibt immer solche und solche Menschen und pauschal kann man sicherlich nicht sagen, dass der Deutsche so und der Türke so ist. Es gibt verschiedene Menschen, die auch unterschiedlich in ihrem Umgang miteinander sind.

Bei den meisten Eltern meiner Freunde und Bekannten bin ich immer nett begrüßt wurden, auch umarmt und in jedem Fall wurde mir sofort ein Getränk angeboten und gefragt, ob ich Hunger hätte. Einige wenige haben mir aber auch einfach nur zur Begrüßung die Hand gegeben und mich eben nur gegrüßt. Es gibt eben auch in einem Land verschiedene Menschen.

Sicherlich sind die Menschen weiter südlich, aber offener und auch teilweise herzlicher. Das heißt aber nicht, dass es hier nicht solche Menschen geben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du musst daran denken, dass die Türken aus einem ganz anderen Teil der Welt kommen als wir, welcher näher zur arabischen Welt liegt, welche generell sehr gastfreundlich sind und ihren Gäste etwas anbieten. Allerdings sind auch andere Länder wie zum Beispiel die Italiener sehr gastfreundlich, ebenfalls die Griechen. Lerne einfach Mal ein paar Griechen und Italiener persönlich kennen, dann weißt du, was ich meine!

Das liegt vermutlich daran, dass die Länder die mehr im südlich,östlichen Raum von Europa liegen einfach eine andere Kultur als wir pflegen. Allerdings finde ich, dass die Menschen in Deutschland, desto weiter man südlich kommt auch gastfreundlich sind. Als ich vor einigen Jahren in Bayern war, waren die Menschen viel freundlicher als hier oben in Norddeutschland und vor allen Dingen, viel herzlicher! Am besten Mal nach Bayern fahren!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben ja eine türkische Familie als direkten Nachbarn und ich empfinde diese türkische Familie als sehr gastfreundlich. Man bekommt immer etwas angeboten und wir haben ein sehr herzliches Verhältnis zueinander, als wenn man schon fast zur Familie gehört. So etwas habe ich bei einer deutschen Familie noch nie empfunden. Dies habe ich aber schon bei mehreren türkischen Familien festgestellt und die Gastfreundschaft hat hier einen ganz anderen Stellenwert als bei einer deutschen Familie.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann und denke, dass es von den Umständen, der Erziehung und vom Charakter abhängig ist, wie man sich eben als Gastgeber verhält. Eine Freundin von mir ist zum Beispiel Türkin, wobei sie aber alleine eingewandert ist vor einigen Jahren und ihre Familie in der Türkei geblieben ist. Sie ist also kein Kind von Gastarbeitern oder so.

Sie ist sehr gastfreundlich, aber es kann genauso gut sein, dass sie eben stark ihre Familie vermisst und sich dann eben eine Art "Ersatzfamilie" schafft. Die würde man ja verschrecken, wenn man sich von Anfang an asozial verhält, überspitzt formuliert. Die Motive eines Menschen entscheiden oft über sein Handeln und ich kenne auch Einheimische, die sich sehr gastfreundlich verhalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^