Pfannkuchen - Variationen gesucht

vom 02.06.2009, 17:03 Uhr

Jeder kennt die Pfannkuchen aus Mehl, Milch, Zucker, Eiern und einer Prise Salz. Ich gebe auf die Pfannkuchen dann meistens noch Apfelstücke. Ansonsten kenne ich es auch noch, dass man Speckstückchen auf die Pfannkuchen gibt. Die Apfelstücke oder Speckstückchen, gibt man auf den Teig und backt den Pfannkuchen dann.

Eine andere Variante ist, den Pfannkuchen nach dem backen, mit Zimt und Zucker, Nutella oder Marmelade zu bestreichen. Kennt ihr vielleicht nach andere Variationen, wie man Pfannkuchen essen könnte? Ich denke, dass sicher auch Blaubeeren in Pfannkuchen gut schmecken. Oder man die Pfannkuchen mit etwas füllt und dann zusammenrollt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Den Pfannkuchen zu füllen ist ganz sicher eine gute Idee. Es gibt da zwei Grundverschiedene Varianten. Und zwar kann man die Pfannkuchen lieblich aber auch sehr gut herzlich zubereiten. Zur ersten Variante gibt es ein sehr leckeres Rezept. Dazu macht man aus dem gewöhnlichen Teig einen Teig für Schokopfannkuchen. Einfach indem man Kakaopulver oder auch Schokostückchen hinzufügt.

In die fertigen Schokopfannkuchen wickelt man dann verschiedenes Obst. Halt das welches man am liebsten mag. Je nach Geschmack noch mit zusätzlich Schokosoße servieren und dann kann man diese Rolle sozusagen als ein Schoko-Obst-Sushi essen. Natürlich auch sehr lecker die berühmten Banana-Pancakes einfach etwas dickeren Teig in den man dann Bananenstückchen einbackt. Auch wieder mit Schokosoße. Lecker!

Eine sehr leckere herzhafte Variante habe ich durch meine Schwester kennengelernt. Die hat mir nämlich Pfannkuchen gegeben in die Salat gewickelt war. Ich weiß das klingt komisch und ich war da auch erst skeptisch. Aber ein guter gemischter Salat evtl. mit Feta und einer Essig-Öl Soße schmeckt sehr gut mit Pfannkuchen.

» sirolf » Beiträge: 14 » Talkpoints: 7,68 »


Ich habe schon alles mögliche in den Pfannekuchenteig gerührt. Frei nach dem Motto, was der Kühlschrank hergbibt und was schmeckt.

Süsse Pfannekuchen sind an sich nicht wirklich mein Ding, ich esse lieber was warmes herzhaftes. Deshalb mache ich auch eher herzhafte Pfannekuchen. Im süssen Bereich habe ich auch schon Honig unter den Teig gerüht. Man muss dann nur extrem aufpassen, das die Pfannekuchen nicht zu dunkel werden. Verbrannter Honig ist eklig.

Frischkäse habe ich auch schon unter den Teig gerührt. Wobei ich dann halt herzhaft gewürzt habe. Ich kann mir aber vorstellen, das zu so Frischkäsepfannekuchen auch Marmelade gut schmeckt.

Ansonsten liebe ich warmen Käse. Deshalb rühre ich oft geriebenen Käse unter meinen Pfannekuchenteig. Ich backe dann aber auch den Teig nur Esslöffelweise in kleinen Puffern raus. Finde ich einfacher zu handhaben. Ausserdem mag ich das knusprige an den Pfannekuchen und wenn die kleiner sind, ist halt mehr knuspriges dran.

Büffelmozarella habe ich auch schon in den Teig gegeben. Der ist ja eh recht weich und lässt sich gut verpampen. Ist allerdings eine teuere Angelegenheit. Schinkenwürfel mache ich auch oft in den Teig. Gelegentlich auch kombiniert mit geriebenen Käse. Ich finde das harmoniert sehr gut miteinander.

Ich mag Pfannekuchen auch zu Spargel. Mein momentaner Dauerbrenner sind dann diese Pfannekuchen. Den Teig wie gewohnt herstellen. Eine Scheibe rohen oder gekochten Schinken in die heisse Pfanne legen. Dann den Pfannekuchenteig dünn drüber geben und verstreichen. Halt so wie bei normalen Pfannekuchen. Der Schinken sollte aber noch bedeckt sein, sonst reisst der Pfannekuchen. Dann drehen und fertig backen wie sonst auch. Und dann die Spargeln darin einrollen und warm servieren.

Meine Mutter hat früher noch eine andere Art Pfannekuchen zu Spargel gemacht. Wir nannten die dicke Pfannekuchen. Dazu trennte sie die Eier. Schlug das Eiweiss mit Salz steif. Verrührte das Eigelb dann mit Mehl und Milch, wie halt für "normale" Pfannekuchen auch. Und zum Schluss hob sie das steifgeschlagene Eiweiss vorsichtig unter. Man muss aber das Eiweiss noch deutlich sehen. Dann erhitzte sie in einer Pfanne Bratfett. Legte die Pfanne dann mit Scheiben von rohem Schinken aus und gab dann den Pfannekuchenteig darauf. Und belegte den dann wieder mit Scheiben von rohem Schinken. Nur das Wenden war immer eine Sache für sich, da das Ganze ja schon Gewicht hat.

Ich selbst backe da nun auch eher kleine Pufferchen raus. Dazu lege ich halbe Scheiben rohen Schinken in das heisse Fett und gebe dann Esslöffelweise den Pfannekuchenteig drauf. So das es halt kleine Mini- Pfannekuchen sind. Ist wesentlich stressfreier zum Wenden. Aber halt auch Aufwand bis man da einige rausgebacken hat. Ich habe die bisher nur für mich alleine gemacht. Für mehrere Leute war mir bisher der Aufwand zu gross.

Gefüllte Pfannekuchen habe ich auch schon auf verschiedenste Weise gemacht. Einmal halt die fertigen Pfannekuchen mit Schinken und Käse belegt und die dann aufgerollt und im Backofen gebacken. Solange bis halt der Käse verlaufen ist. Dann kann man die Rollen auch panieren und dann noch mal Braten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich esse auch sehr gerne Pfannkuchen mit Äpfeln, jedoch werden meine Apfelstücke nicht auf die Pfannkuchen drauf gelegt, sondern gleich untergemischt. Meistens reibe ich die Äpfel grob und mische sie dann unter.

Eine Freundin von mir hat ein Rezept aus Kroatien mitgebracht und fügt ihrem Pfannkuchenteig seit dem immer etwas Quark oder Hüttenkäse bei. Ich habe auch schon mal Pfannkuchen mit Banane gegessen. Dazu braucht man zu den üblichen Zutaten noch 2 Bananen und etwas Backpulver. Die Banane wird in in kleine Würfel geschnitten und untergemischt.

Ich war mal im Urlaub in einem "Pancake-House", sie hatten dort rund 50 verschiedene Pfannkuchen Variationen: von süß bis herzhaft war alles dabei. Daher glaube ich, dass man praktisch alles mögliche drauflegen kann, je nach Geschmack und Experimentierfreude.

Nach dem Backen kann man Pfannkuchen mit alles möglichem verfeinern. Ich bestreiche sie meist mit Marmelade, Karamellsauce, Apfelmus, Sahne, Ahornsirup oder einfach nur Butter.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »



Wenn es rein um die Füllungen oder Toppings geht und der Teig der gleiche bleibt, kann man schier unendliche Varianten erfinden. Deswegen möchte ich darauf gar nicht mehr besonders eingehen, denn in diesem und vielen weiteren Threads wurden bereits mehr als genug Geschmackskombinationen und Ideen dafür geliefert.

Möchtest du den Basisteig an sich mal variieren, dann ist es eine der einfachsten Methoden, das klassische Weizenmehl ganz oder zum Teil durch andere Mehlsorten zu ersetzen. Vollkorn-, Dinkel-, Buchweizen- oder Kokosmehl sind im Geschmack allesamt ganz unterschiedlich und können den Pfannkuchen schon mal ein völlig neues Aroma verleihen. Auch mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Vanille oder aber Kräutern, Curry und Chili lassen sich Geschmackshighlights setzen - je nachdem, ob man es eher süß oder herzhaft mag.

Wer auf Industriezucker verzichten will, der stillt den Süßhunger zwischendurch mit 3-Zutaten-Bananenpfannkuchen. Im Mixer werden dafür ein Ei, ein paar Löffel Mehl und eine weiche Banane zu einer homogenen Masse püriert, die sich dann in der Pfanne bequem in Pfannkuchenform ausbacken lässt. Die Süße kommt allein durch die Banane zustande, und durch den Verzicht auf Kristallzucker ist diese Version auch etwas leichter als das Original.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^