Grüner Punkt für Recycling und Mülltrennung überflüssig?

vom 11.03.2018, 15:27 Uhr

Ein Bekannter von mir betont immer wieder, wie unnötig der grüne Punkt in Deutschland doch sei. Denn seiner Ansicht nach würde die Mülltrennung und das Recycling auch so gut genug funktionieren und man bräuchte so einen Punkt dementsprechend gar nicht. Mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt. Meint ihr, dass mein Bekannter damit recht hat? Inwiefern beeinflusst der grüne Punkt die richtige Mülltrennung? Oder würde sich auch nichts daran ändern, wenn er gar nicht existierte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass viele gar nicht mehr auf den grünen Punkt achten und auch so ein Gefühl dafür haben, was in den gelben Sack gehört. Ich muss auch sagen, dass ich eigentlich kaum auf die Verpackungen schaue, ob diese einen grünen Punkt haben. Wenn ich mir unsicher bin, in welchen Müll eine Packung gehört, dann schaue ich eher im Internet nach. Von daher kann ich schon verstehen, dass dein Bekannter meint, dass der grüne Punkt mittlerweile eher überflüssig ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In meinen Augen ist der „Grüne Punkt“ die größte Sauerei die je mit Farbe gemacht wurde Das muss man sich mal vorstellen, da wird so ein Sack eine Woche lang befüllt, dann steht er noch 7 Tage im Keller bis er abgeholt wird und irgendwann kommt er auf ein Fließband wo dann fleißige Hände bei infernalen Gestank den Müll sortieren. Gestern kam im Fernsehen ein guter Bericht über das duale System, dabei wurde festgestellt dass der Inhalt zu 50 Prozent mit Dingen befüllt waren die da nicht reingehören.

Ich weiß nicht ob sich noch einige daran erinnern können, als dieses System eingeführt wurde, wurde festgelegt dass alle Produkte die an diesem System teilnehmen um 3 ct verteuert werden. Ein Riesenkostenfaktor für mich als Verbraucher wenn man das mal hochrechnen würde.

Die Säcke werden auch immer dünner und reißen leicht auf. Bei Sturm habe ich schon oft vermüllte Straßenzüge gesehen und Beutel die auf der Straße lagen. Witzig auch die Verteilung der gelben Säcke. Bei uns im Ort macht das eine Frau und die gibt nur eine Rolle heraus und schaut dabei als ob sie mich auffressen will weil ich nicht noch was in ihrem Laden kaufe. Blöd für viele Leute die noch Säcke für die Rentner mitbringen wollen die nicht mehr rauskommen.

Natürlich sind auch viele bei der richtigen Befüllung überfordert, egal ob es nun am Intellekt oder am Alter liegt. Wenn ich nur daran denke was unsere Oma mit ihren 90 Jahren da alles hineingestopft hatte.

Ich halte das System für völlig überholt. Recycling hin oder her, ich würde alles in den Müllverbrennungsanlagen verbrennen und dadurch wertvolle Energie produzieren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^