Fühlen sich Frauen durch Männer in ihrer Branche bedroht?

vom 04.04.2018, 07:08 Uhr

Ich habe kürzlich eine sehr interessante These gelesen. Es ging um männliche Erzieher und wie schwer diese es doch in einer Frauen-Branche hätten, da man vielerorts mit Vorurteilen zu kämpfen hätte. So würden viele Menschen ja Männern pädophile Neigungen unterstellen und hätten Angst, das Kind von einem Mann wickeln zu lassen, selbst wenn der Erzieher ist.

Es wurde dann die These geäußert, dass derartige Gerüchte und Ansichten gerade von Frauen verbreitet würden, weil diese eben Angst vor der zunehmenden Konkurrenz in ihrer Branche hätten. Soll heißen, dass sie absichtlich gegen Männer in ihrem Beruf Stimmung machen würden, weil sie die Konkurrenz reduzieren wollten. Was haltet ihr von dieser These? Meint ihr, dass da was dran ist oder ist das absoluter Unsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Natürlich werden auch oft männliche Erzieher gesucht. Aber ich denke nicht, dass die Frauen dadurch aus der Branche vertrieben werden und sich bedroht fühlen müssten. Es wäre doch dann eigentlich umgekehrt ebenso, dass sich manche Männer durch Frauen in ihren Berufen bedroht fühlen müssten. Davon habe ich aber auch selbst noch nichts mitbekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde es eher nicht als Bedrohung bezeichnen. Eher kann ich mir vorstellen, dass Frauen männlichen Erziehern eher mit Skepsis begegnen oder sie nicht ernst nehmen. Erzieherin wird schließlich als klassischer Frauenberuf angesehen und dass es da noch einige gibt, die glauben, Männer hätten nicht das Zeug dazu, kann ich mir gut vorstellen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, es kann auch mal umgekehrt sein. Ich denke, dass in manchen Bereichen, Männer vielleicht sogar eher die Stelle bekommen, um einfach in entsprechenden Betrieben und Grundschulen auch mehr Männer zu haben.

Meine Nichte geht zur Grundschule. Voller Freude hat sie mir erzählt, dass einmal die Woche ein Lehramtsstudent Praktikum macht. Die Kinder sind total erfreut, er muss manchmal nicht viel mehr sagen, außer wohl ein wenig Begeisterung zeigen und die Kinder folgen brav und konzentriert.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^