Kleine Lottogewinne generell nicht abholen?

vom 16.11.2017, 11:52 Uhr

Im Netz bin ich kürzlich auf die Angabe gestoßen, dass in den Vereinigten Staaten rund 2 Milliarden US-Dollar insgesamt an Lottogewinnen nicht abgeholt werden, bestehend aus allen kleinen Gewinnen zusammengezählt. Ob diese Angaben für ein Jahr oder einen längeren Zeitraum gelten, wurde nicht geklärt. Es sei darum generell empfehlenswerter Lotto online zu spielen, denn da bekommt man den Gewinn ja direkt überwiesen.

Ich bin überrascht, dass es so eine große Summe sein soll. Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder sofort zur Annahmestelle stürmt, um sich einen Gewinn von acht Dollar abzuholen, aber spätestens, wenn man beim nächsten Mal spielt, kann man das Geld mitnehmen oder gleich mit dem neuen Schein verrechnen. Wie verhält es sich denn in Deutschland, häufen sich kleine nicht abgeholte Gewinne auch zu solch riesigen Summen an? Denkt ihr, dass viele Spieler sich generell keine Mühe machen einen kleinen Gewinn abzuholen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nachvollziehen kann ich das auch nicht so richtig. Immerhin sind auch kleine Beträge Geld und man bekommt so vielleicht wenigsten einen Teil für den Lottoschein wieder, den man gezahlt hat. Ich selbst spiele kein Lotto, aber mein Partner hat das vor einigen Jahren schon mal unregelmäßig gemacht. Da sind wir dann auch zur Lottostelle gefahren und haben uns 5 Euro abgeholt, wenn er diese gewonnen hatte.

Ich finde es traurig, dass manche Menschen kleine Beträge dann anscheinend achtlos behandeln und ihnen dies egal ist. Es gibt ja den Spruch " Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Geldes nicht wert". Da ist ja schon etwas dran. Man kann die Gewinnabholung ja mit anderen Erledigungen verbinden, so dass man dafür nicht extra los fahren muss, wenn es daran liegen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Immerhin sind auch kleine Beträge Geld und man bekommt so vielleicht wenigsten einen Teil für den Lottoschein wieder, den man gezahlt hat.

Genauso empfinde ich das auch, zumindest habe ich dann das Geld nicht völlig umsonst ausgegeben, meine kleinen Gewinne haben bislang fast immer den aktuellen und den nächsten Lottoschein bezahlt, allein dafür finde ich lohnt sich das.

Man muss den Gewinn ja auch nicht gleich am nächsten Tag abholen, bis er verfällt hat man doch sicher mal wieder eine Annahmestelle besucht. Selbst als ich noch auf dem Land gelebt habe, ließ sich das mit anderen Einkäufen verbinden und in der Stadt hier finde ich an fast jeder Ecke eine Annahmestelle.

Schade, dass diese nicht abgeholten Gewinne wohl auch direkt an die Lotto-Leute gehen, wäre schön, wenn man diese Überschüsse spenden könnte, aber den Gewinn wird man sich wohl nicht entgehen lassen, nehme ich an.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir wissen ja nicht wie das in den USA ist. Nachher müssen bestimmte Papiere vorgelegt werden, wenn man den Gewinn abholen möchte oder wie auch immer die gesetzlichen Regelungen in den einzelnen Bundesstaaten sind. Hier zum Beispiel liest man von einem Lottogewinn in Millionenhöhe, aber die Frau möchte ihn nicht abholen, weil laut Gesetz in ihrem Bundesstaat die Namen und Wohnorte der Gewinner offiziell bekannt gegeben werden müssten und sie das nicht möchte.

Ich vermute mal, dass das dann mit Bild in der Zeitung veröffentlicht würde. Es kann doch auch sein, dass einem die eigene Privatsphäre lieb und teuer ist und man keine Lust hat, dass plötzlich jeder einen kennt und alles über einen weiß. Gerade bei Bagatellbeträgen würde ich bei solchen Gesetzen auch mal überlegen, ob ich mir das dann antue. Stellt sich nur eben die Frage, warum man überhaupt Lotto spielt, wenn man vermutlich von diesen Gesetzen weiß. Vielleicht erfährt man erst hinterher davon, wenn man gewonnen hat.

Daher kann ich es wenig nachvollziehen, wenn man von sich auf andere schließt und dann davon ausgeht, dass es in den USA von der Mentalität her aber auch von den Gesetzen her genauso sein wird wie in Deutschland. Man sollte schon ein bisschen über den Tellerrand schauen können und ein bisschen globaler denken. Das hat für mich was mit Intelligenz zu tun, dass man nicht immer nur den eigenen Tunnelblick aufsetzt, sondern auch mal bereit ist, andere Perspektiven einzunehmen, über den Tellerrand zu schauen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich selber spiele nun nicht Lotto, aber ich finde es auch schon komisch, dass man sich Gewinne nicht auszahlen lässt. In der Regel hat man eine Lottostelle doch nicht so weit weg und wenn man Lotto spielt, dann wird man doch auch bei der Ziehung schauen, ob man etwas gewonnen hat und so schnell vergisst man das doch sicher nicht. Sicher kann es sein, dass in anderen Ländern einfach andere Gesetze sind, aber das weiß man doch auch, wenn man Lotto spielt.

Und wenn man es vorher weiß, dass man einen Gewinn nicht abholt, dann würde ich doch schon gar nicht erst spielen. Das ist einfach meine Meinung und ich würde auch bei kleineren Gewinnen zur Annahmestelle laufen und diese abholen. So hätte ich zumindest das Gefühl, dass ich auch einen kleinen Betrag davon wieder zurück bekomme, was ich eingesetzt habe. Wenn ich das nicht täte, dann hätte ich doch das Gefühl, nur bezahlen zu müssen, dafür aber nie etwas zu bekommen. Das motiviert doch nicht gerade dazu, weiterhin Lotto zu spielen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^