Friseur immer sagen, wie viel Geld man dabei hat?

vom 12.12.2015, 19:07 Uhr

Eine Bekannte von mir sagt beim Friseur immer von Anfang an, wie viel Geld sie dabei hat, so dass es auch keine bösen Überraschungen bezüglich des Preises geben kann. Sie meinte, dass sie meistens durchaus mehr Geld dabei hat, als sie dann sagt, aber sie möchte meistens immer nur höchstens fünfzig Euro beim Friseur ausgeben und sagt dann von Anfang an, dass sie nur fünfzig Euro dabei hat.

Meine Bekannte meinte, dass ihr auf die Weise dann keine teuren Haarkuren und Sprays in die Haare gegeben werden, die sie dann zahlen muss. Außerdem hätten auf diese Weise auch schon einige Friseure ein Auge zugedrückt, so dass sie eben trotzdem nur fünfzig Euro zahlen musste, auch wenn die Frisur eigentlich teurer war. Sagt ihr beim Friseur auch immer von Anfang an, wie viel Geld ihr dabei habt? Denkt ihr, dass man so günstiger wegkommt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das bisher noch nie so gemacht. Natürlich kann man das so machen, aber ich finde, dass man an so einem Tag durchaus mal mehr ausgeben kann und ja auch mehr mitnimmt. Außerdem stehen bei vielen Anbietern ja die Preise irgendwo und so wird man nicht komplett überrascht. Ich denke, dass man dadurch auch nicht günstiger wegkommt. Immerhin gibt es feste Preise und dann wird man auch nicht mehr machen für weniger Geld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch immer ein Limit, was ich mir eben persönlich immer setze. So ist es eben dann, dass ich sage, dass der Friseurbesuch auch nicht teurer werden darf, wie zum Beispiel fünfzig Euro. Wobei ich sagen muss, dass sich die Summe bei jedem Friseurbesuch ändert. Denn, wenn ich nur einen anderen Schnitt haben möchte, ohne Waschen und Föhnen und desgleichen, dann plane ich selbstverständlich keine fünfzig Euro ein. Also ich mache die Festsetzung der Summe, immer davon abhängig, was ich eben gerne haben möchte.

Ich gehe zwar nicht in das Friseurgeschäft hinein und sage von Anfang an, dass ich eben nur eine bestimmte Summe Geld mit habe. Sondern ich frage vorab, wie viel Geld mich der Haarschnitt zum Beispiel kosten würde, damit ich eben persönlich weiß, ob ich mit meinem Geld auskomme oder, ob ich dann gegebenenfalls einen anderen Haarschnitt mir aussuchen müsste oder eben noch einmal zur Bank gehen müsste oder desgleichen.

Ich würde mir irgendwie ein bisschen komisch vorkommen, wenn ich dem Friseur eben vorab erzählen würde, wie viel Geld ich dabei habe. Ich weiß nicht genau, warum ich das komisch finden würde, aber ich würde es eben nicht auf diese Art und Weise machen. Zu dem habe ich eben auch noch keine Person gesehen, die eben so handelt.

Zu dem ist es doch so, dass man von dem Friseur oder eben von der Friseurin vorab gefragt wird, ob man eine bestimmte Kur für die Haare haben möchte, weil die Haare zum Beispiel sich ziemlich trocken anfühlen und desgleichen. Der Friseur oder die Friseurin dürfen den Kunden doch nicht irgendwelche Sachen in die Haare machen ohne, vorab zu fragen. Zu dem müssen die dem Kunden oder der Kundin eben erzählen, dass diese Kur eben extra kostet.

Ansonsten würde doch jeder Friseur und jede Friseurin auf die Idee kommen, dass sie bei jedem Kunden eine extra Portion Shampoo in die Haare machen, da diese Leistung eben extra abgerechnet wird. Und jeder Kunde würde sicherlich am Ende etwas verdutzt schauen, weil sie mit einer anderen Summe gerechnet haben, als der Salon dann eben am Ende verlangt.

Ich persönlich kann mir das eben nicht vorstellen, so etwas habe ich eben noch nicht erlebt. Zu dem kann ich mir eben nicht vorstellen, dass man einige Leistungen günstiger bekommt, wenn man dem Friseur oder der Friseurin eben vorab erzählt, wie viel Geld man eben dabei hat. Sicherlich ist es in den meisten Fällen so, dass der Friseur oder die Friseurin die Nachricht zur Kenntnis nimmt und darauf achtet, das Budget nicht zu überschreiten und dem Kunden oder der Kundin auch keine extra Leistungen anbietet, falls die gewollte Leistung dem Budget schon entspricht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das noch nie so gemacht, dass ich beim Friseur den Betrag genannt hätte, den ich nur dabei habe oder den ich mir als Limit festgesetzt habe. Das ist bei meinem Friseur aber auch eigentlich nicht nötig, weil es dort eigentlich nicht so teuer ist, beziehungsweise die Preise absolut human sind und ich dann nicht noch handeln möchte, indem ich sage, dass ich nur wenig Geld dabei habe und der Preis dann entsprechend korrigiert wird, auch wenn er sonst teurer ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich dem Friseur sagen sollte, wie viel Geld ich dabei habe. Man weiß doch von Anfang an, was man haben möchte. Wenn ich weiß, dass ein Haarschnitt 30 Euro kostet, dann sage ich, dass ich einen neuen Haarschnitt für 30 Euro haben will. Da ist dann auch gleich klar, ob ich die Haare gewaschen, geföhnt oder gefärbt haben möchte.

Dementsprechend erschließt sich mir nicht, warum der Friseur Kenntnisse über den Inhalt meines Portemonnaie bekommen sollte. Das geht ihn oder sie doch gar nichts an. Ich sage nur, was ich haben will und gut ist. Ich habe noch nie dem Friseur gesagt, wie viel Geld ich dabei habe und sehe eine derartige Information als überflüssig an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^