Wann schenkt ihr Personen euer vollstes Vertrauen?

vom 01.04.2018, 17:45 Uhr

Man sollte natürlich nicht immer jeder Person vertrauen, sondern erst einmal vorsichtig sein. Ob man jemandem wirklich vertrauen kann oder nicht, kann man auch erst wissen, wenn man die Person auch schon über einen längeren Zeitraum kennt, wobei man sich ja nicht einmal da wirklich sicher sein kann. Trotzdem schenkt man Personen eher sein Vertrauen, wenn man sie länger und intensiver kennt, sie vertrauenswürdig erscheinen und wenn man merkt, dass sie einem auch vertrauen.

Wann schenkt ihr einer Person aber euer vollstes Vertrauen und wovon macht ihr das abhängig? Welchen Personen habt ihr schon euer vollstes Vertrauen geschenkt und bei welcher Person ist das jetzt so? Gibt es überhaupt solche Menschen für euch? Ich denke, dass die meisten ihrem Partner am ehesten ihr vollstes Vertrauen schenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist eher davon abhängig, wie lange ich eine Person kenne und wie viel man schon zusammen erlebt hat. So habe ich eine Freundin, der ich wirklich voll und ganz vertraue. Die kenne ich aber auch schon seit der Schulzeit und man hat eben so einiges durchgemacht und man konnte sich immer aufeinander verlassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde auch dass es davon abhängig ist wie gut man sich kennt, wie lange man miteinander befreundet ist oder miteinander zu tun hat und was man alles schon erlebt hat gemeinsam. Letztendlich kommt es aber auch darauf an, wie sehr die Person sich auch einem gegenüber öffnet. Ich schenke keinem Vertrauen, der mir gegenüber total verschlossen ist und mir nichts von sich erzählt, von seinen Problemen, Wünschen oder Ängsten. Hat man sich mein Vertrauen aber erarbeitet, hat man es auch sicher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich anderen Menschen nicht so schnell vertraue. Das ist erst nach langer Zeit der Fall, dass ich einer Person so ganz langsam mein Vertrauen schenke. Und bis ich einer Person dann wirklich voll vertraue, dauert es noch einmal länger. Vor allem kommt es bei mir auch darauf an, wie lange und gut man sich kennt und was man schon zusammen erlebt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe leider schon einige Situationen durchleben müssen, in denen ich anderen Personen nicht so hätte Vertrauen sollen, obwohl ich sie schon lange kannte. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und nun weiß ich auch, wem ich in welcher Situation vertrauen kann. Bei meiner Mutter, meinem Vater, meinem Freund und meinen Brüdern bin ich mir sehr sicher, dass ich ihnen in jeder Situation vertrauen kann.

Bei meinen Freunden würde ich es von der Situation abhängig machen. Dass ich mit allen reden kann steht außer Frage, aber nicht allen Freunden würde ich zu 100 Prozent alles anvertrauen. Bei Freunden, die mir alles anvertrauen habe ich auch keine Bedenken, aber bei anderen Freunden bin ich manchmal vorsichtig. Aber es ist ja auch nicht verkehrt manchen Menschen mehr und manchen Menschen weniger zu vertrauen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein absolutes Vertrauen haben meine Familie, mein Partner und ein paar wenige enge Freunde, aber das heißt bei mir, wenn ich so darüber nachdenke, nicht, dass ich mit ihnen wirklich "über alles reden kann", oder ähnliches. Es ist zwar gut zu wissen, dass ich es könnte und wenn die Hütte brennt, weiß ich, dass ich mich auf diese Leute verlassen kann, aber dennoch habe ich einfach nicht das Bedürfnis, mein Inneres nach außen zu kehren und mein Gefühlsleben freizulegen, auch wenn ich noch so sicher sein kann, dass mein Vertrauen nicht missbraucht wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir alle auch nur aus Fleisch und Blut sind und Menschen Fehler machen. So kann ich mir durchaus vorstellen, dass Vertrauen auch aus Unachtsamkeit verletzt wird oder dass ich in der Prioritätenliste meiner Mitmenschen eben nicht ganz oben stehe. Deswegen bin ich mir auch nicht so ganz sicher, wie sich "vollstes Vertrauen" äußert. Mit dem Teilen peinlicher Geheimnisse alleine kann es ja an sich nicht getan sein.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^