Bei Anti-Aging-Produkten gleich einen Erfolg erwarten?

vom 14.09.2017, 13:21 Uhr

Ich habe gehört, dass Anti-Aging-Produkte meist rund 6 Wochen brauchen, bis man Ergebnisse sieht. Die Haut würde einfach so lange brauchen, um die Wirkstoffe aus den Produkten optimal aufzunehmen. Ich muss sagen, dass ich bisher noch kein Anti-Aging-Produkt benutzt habe und daher auch keinerlei Erfahrungen mit der Wirksamkeit habe.

Habt ihr schon Anti-Aging-Produkte verwendet? Dauert es wirklich im Schnitt 6 Wochen bis man da einen Erfolg sehen kann? Ist dieser dann wirklich sichtbar oder doch nur minimal zu erkennen? Dauert es so lange bis die Wirkstoffe von der Haut aufgenommen werden? Ist das bei anderen Pflegeprodukten ebenfalls so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei einer Beratung hat mir eine Kosmetikerin gesagt, dass Anti-Aging-Produkte eher vorbeugend wirken. Man sollte jung anfangen, sie zu benutzen. Wenn man bereits Falten hat und denkt, sie würden durch irgendwelche Cremes verschwinden, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht mehr besonders hoch. Daher bin ich mir nicht sicher, ob nach nur sechs Wochen überhaupt ein Erfolg eintritt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mal einen Test mit Anti-Aging-Produkten gesehen, wobei das Hautbild dann auch dermatologisch überwacht worden ist. Dabei ist herausgekommen, dass diese Produkte nicht den geringsten Effekt haben, aber die Nutzerinnen haben sich das komischerweise eingebildet. Wahrscheinlich liegt es daran, weil die menschliche Psyche sich gerne einredet, dass intensiver Einsatz (also jeden Tag eincremen und das über Wochen und Monate) ja auch was gebracht haben müsste.

Ein Misserfolg wird ausgeblendet, damit käme man nicht klar. Dementsprechend bringt das Zeug doch gar nichts. Mir erschließt sich nicht, warum die Menschen immer noch daran glauben. Dass die Kosmetikerinnen, die das Zeug verkaufen, was anderes sagen, sollte klar sein. Schließlich leben die davon und die sind doch nicht so blöd und raten davon ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt sogar sehr potente und mannigfaltig dermatologisch bestätigte Anti-Aging Wirkstoffe, von Hyaluron bis hin zu dem besonders wirkungsvollen Retinol bzw. Isotretinoin hin zu den Niacinamiden. Besonders im englischsprachigen Raum beschäftigen sich zahlreiche Studien mit der Wirkung.

Hängende Backen oder Lider sowie sehr tiefe Falten kann man sicher nicht ausbügeln, aber Sonnenschäden oder auch leichte bis mittlere Falten auf alle Fälle. In dieser dermatologischen Studie mit Vorher-Nachher Bildern kann man den Erfolg nach 8 Wochen sehen. Einfach mal auf die mittlere Hälfte des Bildschirms runterscrollen und sich die vergleichenden Bilder unter Niacinamide und Tretinoin ansehen.

Ich finde das schon beeindruckend und ganz sicher wirksam und erfolgreich. Man darf das aber nicht mit dem meisten vergleichen, was man in der Drogerie so kaufen kann, abgesehen von Ausnahmen arbeiten alle möglichen Firmen nur mit Silikonen, die oberflächlich die Poren auffüllen und einen nicht echten Effekt haben. Unter dem Gesichtspunkt sind die Anti-Aging-Produkte aus der Drogerie natürlich totaler Blödsinn. Wer wirklich etwas Richtiges haben will, kann sich in das Thema Wirkstoffkosmetik einlesen und meidet alles, was einen angeblichen sofortigen Effekt verspricht.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Verbena hat geschrieben:Man darf das aber nicht mit dem meisten vergleichen, was man in der Drogerie so kaufen kann.

Genau auf diese Produkte habe ich mich auch bezogen. Denn da wird nur viel Werbung gemacht, gefühlt jeder zweite kauft sich die, aber einen wirklichen Effekt haben die auch nicht. Die Leute bilden sich das nur ein, weil es ja helfen muss, sonst würde die Werbung das ja nicht versprechen. :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Haha ja, da muss ich an eine Freundin denken, die sich irgendwas aus der Drogerie gekauft hat und sofort total begeistert war. "Hier, guck mal auf meinem Arm, es hat sofort gewirkt, es schaut schon total glatt aus!". Dass das nur ein Primer bzw. irgendein Silikon war, welches ihr die Poren zugestopft hat und sich bei der nächsten Wäsche wieder abwäscht, wollte sie nicht glauben. Beziehungsweise war es ihr dann egal, Hauptsache so ein bisschen alles zugespachtelt. :mrgreen:

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^